So an für sich hört sich doch alles ganz toll an...Du hast Notfallbetreuung im hinterkopf usw usw...
Nur wenn dir etwas sagt du solltest es nicht tun, solltest du erst herausfinden, was das gefühl hervorruft denk ich...
Ich hab selbst einen Pflegehund behalten, hab mir davor nen Riesenkopp gemacht, die Sache gedreht und gewendet, etwas in mir sagte nein (wegen der verantwortung) und mich dann doch für ihn entschieden
Das Beste was ich je machen konnte

Das wird bei jedem verschieden sein...Ich hatte davor schon 5 Pflegehunde und bei 3en überlegt sie zu behalten

mit ein grund warum ich heut lieber keine Pflegehunde mehr aufnehme, sonst bräuchte ich nen Bauernhof
Letztendlich war es bei Goliath dann so, das ich mir nicht mehr vorstellen konnte, das es eine Zeit vor ihm gab...es war als sei er schon immer hier gewesen und so ist es auch bis heute noch, auch wenn es verantwortung, Kosten und manchmal auch Nerven sind die er mich kostet
Und nein ich glaube DEn zeitpunkt hat es bei mir auch nie gegeben, ganz im gegenteil ich wollte eigentlich keinen eigenen Hund, weil ich dachte ich könnte ihm und der verantwortung nicht gerecht werden...Aber naja man wächst an seinen Aufgaben
LG
Steffi