ich bin mehr durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich bin die Trailerin, die damals blöderweise, wie ich im Nachhinein zugeben muss, nach Leipzig gefahren ist. Du hast im Thema die mehr als berechtigte Frage gestellt:
Frank W. hat geschrieben: Wissen viele das nicht oder interessiert es sie nicht? Kann natürlich sein, das in diesem Fall solange gebettelt wurde, bis die Trailerin nachgegeben hat.
Sicherlich ist mir die Psyche der Hunde bewusst, und das es eher kontra-produktiv ist, einen ängsltichen Hund zu suchen. Das Problem war damals, dass die Leute, bis sie dann bei mir gelandet sind, mehrere Leute durchtelefoniert haben und natürlich auf die Problematik hingewiesen wurden und der Sinn des Einsatzes in Frage gestellt wurden. Bei mir wusste man dann, was man sagen musste, damit ich nicht auch noch ablehne. Mir war nur bekannt, Halterwechsel, Vorbesitzer verstorben, Hund erschrocken. Und auf näheres Nachfragen bekam ich nur ausweichende Antworten. Der Fehler war, dass ich mich im Grunde von Dritten habe beauftragen lassen. Letztlich wurde ich erst vom Enkel der Besitzer morgens während der Suche über das Ausmaß der Situation informiert. Somit haben wir an dem Tag lediglich die Sichtungspunkte, wo der Hund gesehen worden waren, kontrolliert und habe dann die Suche abgebrochen, übrigens im Einvernehmen mit den Haltern, die, entgegen dem, was im Thread erwähnt wurden, ebenfalls nicht begeistert waren von Suchhundeinsatz, und denen letztlich gesagt worden war, was sie mir bitte nicht erzählen sollten. Den Haltern habe ich noch erklärt, wie sie, falls der Hund an einem Punkt öfter gesehen werden würde, eine Lebendfalle anfüttern können. Nun, wie ich hier sehe, ist der Hund wieder eingefangen worden und es hat zum Glück ein gutes Ende genommen.
Ich will mich hier auch nicht rechtfertigen. Ich habe da einen Riesen-Bock geschossen und sowohl dem gesuchten Tier als auch nicht zuletzt meinem eigenen Hund da einen grandios unnötigen Stress bereitet. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und würde so einen Hund mit diesen Bedingungen nicht noch einmal suchen, und abgesehen davon nicht mehr von Dritten beauftragen lassen. Hätte ich die Leute direkt am Telefon gehabt, hätte ich hoffentlich die Informationen für eine verantwortlichere Entscheidung gehabt.
Grüße, Antje