Morrigan hat geschrieben:[
Den Grund habe ich jetzt nicht verstanden?
Ich habe von dir nur gelesen, dass der Hudn möglicherweise durch die Gegend gescheucht wird, wenn der Trailer keine Erfahrung hat. Was hat das mit dir zu tun?
Nein, damit hat das weniger zu tun.
Ein Suchhund geht geradewegs auf sein Opfer zu. Hinten dran hängt der Hundeführer. Dummerweise kriegt das Opfer das viel früher mit als der Hundeführer eine Sichtung hat. Das heisst der Suchhund - gesetzt den Fall er ist einsatzfähig - wird immer zielstrebiger suchen, weil das Opfer die Distanz aufrechthält, bzw. flieht. Das was da nämlich angerannt kommt, ist für den Angsthund keine Hilfe, sondern eine Bedrohung. Der Suchhund gibt also immer mehr Gas, weil die Spur ja frischer wird. Er kann aber nicht anzeigen- auch hier vorrausgesetzt er hat das gelernt - , weil er ja nicht näher kommt.
Deshalb mache ich solche Sachen nicht. Das Risiko ihn aus einem bekannten, bzw. sicherem Gebiet zu vertreiben ist mir zu gross. Ausserdem werden bei so einer Flucht Energien verbraucht, die er woanders besser brauchen kann. Natürlich werden jetzt evtl. Stimmen laut, das sowas irgendwann mal zum Erfolg geführt hat. Na klar, aber die anderen hundert mal wo es schief gegangen ist, zählen für mich mehr.
Auch ein bestimmen der Richtung durch einen Suchhund kann man vergessen, da entlaufene Hunde immer Spiralen laufen und nicht geradeaus. Eine gesuchte Richtung kann also kurze Zeit später durchaus eine komplett falsche sein. Wer Tiere sucht und ehrlich zu sich selber ist, der wird wissen, das eine Punktlandung bei freilaufenden Hunden die Ausnahme ist. Wie gesagt. Ich suche nur alt, krank, verletzt und oder mit Leine.
Mag sein, das andere das anders handhaben.
Zur Entfernung: Ich verdiene mein Geld mit Entfernungen. Das ist also nicht das Problem. Aber der Auftrag ist für mich nicht erfolgversprechend genug, um Geld zu verlangen. Ob wir jetzt von 100 oder 1000 Euro reden, ist für mich irrelevant.
Viel Glück!!!