Elendiges Thema: Mit Welpen verreisen

  • Cool, dann wäre aber ich indiziert und nicht mein Welpe. Wir kommen vom Thema ab. Vielleicht bin ich von der Botschaft und werde deshalb nicht angehalten. Oder ich werde wie alle anderen selbst verständlich angehalten, nur bekomm ich mit dem Welpen keine Probleme, weil alles abgeklärt ist. :)


    (Letzteres viel wahrscheinlicher)

  • Hört auf zu zanken, die Botschaft gibt richtige Auskunft ;)


    http://www.travel4dogs.de/einreise-kroatien.html


    Zitat

    Hunde jünger als 3 Monate
    Urlauber aus Deutschland, Österreich und Schweiz mit Hunden, jünger als 3 Monate, benötigen einen gültigen EU-Heimtierausweis.
    Der Hund muss gechipt sein.
    Außerdem muss ein Nachweis erbracht werden, dass der Hund seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem er geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen).


    http://www.travel4dogs.de/einreise-oesterreich.html


    Zitat

    Hunde jünger als 3 Monate
    Welpen die jünger sind als 3 Monate brauchen nicht geimpft zu sein, müssen jedoch einen gültigen EU-Ausweis mitführen. Der Hund muss außerdem gechipt sein.
    Außerdem muss ein Nachweis erbracht werden, dass der Hund seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem er geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen).


    Das trifft ja wohl auf den Hund des TS zu.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Auch wenn ich Dir ungern widerspreche, Gaby, aber diese Voraussetzung trifft leider beim TE nicht zu.


    Diese Regelung ist getroffen worden, um Züchtern den Verkauf ins europ. Ausland zu ermöglicchen. Daher steht dort auch "seit der Geburt an einem Ort" und nicht "seit der Trennung von der Mutter an einem Ort" :smile:


    Zitat

    Cool, dann wäre aber ich indiziert und nicht mein Welpe. Wir kommen vom Thema ab. Vielleicht bin ich von der Botschaft und werde deshalb nicht angehalten. Oder ich werde wie alle anderen selbst verständlich angehalten, nur bekomm ich mit dem Welpen keine Probleme, weil alles abgeklärt ist. :)


    (Letzteres viel wahrscheinlicher)


    Natürlich wärst Du infiziert, aber wenn Du Deinen Hund streichelst kann es auch bei ihm ins Auge kommen und durch die Schleimhäute auch erst infiziert werden. ;)
    Und wenn Du was schriftliches von der Botschaft hast ist ja alles ok ..... schrieb ich aber schonmal in nem früheren Post. Ich dachte, dass Du einfach auf Verdacht und dem Vertrauen auf keine Kontrolle losfahren würdest.


    Viel Spaß und Erholung

  • Zitat

    Auch wenn ich Dir ungern widerspreche, Gaby, aber diese Voraussetzung trifft leider beim TE nicht zu.


    Für die Einreise nach Kroatien mag das ja noch möglich sein, man bräuchte so eine Bescheinigung aber ja auch für die Wiedereinreise nach Österreich... ich weiß nicht, ist Kroatien aktuell überall tollwutfrei? Die Karten, die ich von der WHO finde sind alle etwas älter, zeigen aber keineswegs einen tollwutfreien Status.


    Lang lebe die europäische Bananen-Union..... einige müssen mit Stichprobenkontrollen leben und sich an die (für mich auch sinnvollen Vorschriften) halten, andere sind anscheinend etwas gleicher.... ;)

  • Zitat


    Du denkst mein Welpe wird von einem tollwütigen Eichhörnchen gebissen? :p


    Wohl eher von einem Straßenhund, Fuchs, Waschbär, Marder oder sowas



    Der Hund wurde an 3 verschiedenen Orten gehalten (Züchter, beim TE in Österreich und beim TE in Kroatien) somit trifft diese Ausnahmeregelung nicht zu.


    Zitat

    Ich verstehe die Thematik rund um die Grenze. Ich werde aber nicht aufgehalten, das kann ich versichern. :) hab mit der Botschaft hin und her telefoniert und alles klappt.


    Gesetze gelten allerdings solange bis sie aufgehoben werden und nicht bis irgendein Botschaftsmitarbeiter was anderes erzählt. Die Aussage ist also völlig unerheblich.

  • Es gibt bei der Einreise nach Österreich doch überhaupt keine Grenzkontrollen. :???:
    Nur der Übergang von Slowenien und Kroatien und retour wird kontrolliert. Als wir gefahren sind, haben die wohl nicht mal gemerkt, dass wir einen Hund dabei haben, obwohl Finis Box nicht wirklich zu übersehen ist. Ich habe sie gefragt, ob sie den Pass für den Hund auch wollen und es wurde abgewunken.


    Ich würde mir mal die Bestimmungen von Slowenien ansehen.

  • Zitat

    Es gibt bei der Einreise nach Österreich doch überhaupt keine Grenzkontrollen. :???:
    [...]


    Es gibt im Schengenraum nur noch die obligatorischen Grenzkontrollen an den Schengenaußengrenzen.
    Es darf aber unregelmäßig stichprobenartige Kontrollen geben.
    So sind wir schon einmal auf der Fahrt nach DK gestoppt worden kurz nach der Grenze (Personenkontrolle).
    Letztes Jahr kamen wir aus Schweden, da stand der Zoll an den ausfahrenden Kolonnen und hat munter rausgewinkt...Kleintransporter, aber auch offensichtliche Urlauberkutschen. Da hatten wir aber Glück und durften durch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!