Elba mit Hund?!

  • War schon mal jemand auf Elba und kann ein wenig erzählen, was da mit Hund möglich ist und was nicht? Strände, Leinenpflicht, große Hunde in der Öffentlichkeit etc. Oder kann einen Campingplatz empfehlen (oder eine Tauchschule)?


    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elba mit Hund?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir wollten letzten Herbst hin, fiel dann aber sprichwörtlich ins Wasser. Was ist so rausgefunden habe, ist ausserhalb der Saison fast alles möglich mit Hund. Auch viele CP nehmen Hunde auf, die Preise sind spott billig im Vergleich zu anderen Destinationen wo der Hund enorm viel kostet. Wir hatten ein tolles Agritourismo "im Auge", da wären Hunde auch erlaubt gewesen.
      Wanderungen und Strände mit Hunden muss toll sein, Freunde von uns fahren regelmässig mit ihren beiden hin. Ich hoffe dieses Jahr wird's was draus :)

    • Zitat

      Wir hatten ein tolles Agritourismo "im Auge", da wären Hunde auch erlaubt gewesen.
      Wanderungen und Strände mit Hunden muss toll sein, Freunde von uns fahren regelmässig mit ihren beiden hin. Ich hoffe dieses Jahr wird's was draus :)


      Darf man fragen, was ihr da im Auge hattet? Wir wären etwa 1 Woche in der Toskana unterwegs und eine Woche auf Elba. Mein Mann möchte da tauchen, ich würde mit den Hunden vor allem wandern wollen und (falls möglich) anschließend am Strand ausspannen. Wir werden wohl in der zweiten September-Hälfte dort sein (wenn alle Ferien sicher vorbei sind :D )


      Man liest ja vor allem von diversen Schwierigkeiten, Verboten... Hunde dürfen eh nichts in Italien und vor allem nicht an den Strand... Aber ähnliches hatten wir auch schon im Vorfeld zu Griechenland und Spanien gelesen, da war es in der Nebensaison aber dannn auch völlig entspannt mit den Hunden. Ich mach mir da wohl immer noch zu viele Gedanken :roll:


      Elba muss ja wunderschön sein :smile:

    • also wir fahren seit Jahren nach Italien (Norditalien und Sardinien) in die Ferien und die Italiener finde ich voll entspannt - im Gegenteil, die flippen immer aus bei Hunden. Die kennen ja oft nur scharfe DSH hinter Gartenzäunen als Wachanlage. Puh das Agriturismo - ich hab das bereits gelöscht, hab das glaub ich über diese Website gefunden: http://www.infoelba.net

    • Danke dir, jetzt steigen wie konkret in die Urlaubsplanung ein, im Mai sind wir auf Elba :D . Auf der "Boot" (Messe) haben wir Tauchschulen getroffen von dort und einige interessante Campingplätze rausgesucht. Mal schauen, so groß ist die Insel ja nicht, vermutlich werden wir an 2 Orten dann je 3-4 Nächte bleiben. Ich freu mich schon so :D

    • @ Lucy_Lou wir wollen auch im Mai nach Elba (zuerst Cinque Terre) und dann weiter. Hast mittlerweile schon mehr Infos, wo Hunde erlaubt sind, schöne Unterkünft, ...?????
      Vielen Dank

    • Auch mit dem Wohnmobil? Wir werden wohl 3-4 Nächte bei Marina di Campo bleiben und 3-4 Nächt bei Porto Azzuro. Wir hatten da schon CPs ins Auge gefasst, aber werden für Mai nicht vorbuchen, sondern es uns vor Ort anschauen.


      Bezüglich Stränden, da hatte ich im Internet Infos gefunden, es gibt Hundestrände auf Elba: http://www.infoelba.net/insel-elba/straende/hundestraende/. Wobei meine Hunde weniger die "Hundewiesen-Typen" sind, daher ist fraglich, ob sie was davon haben. Wir werden schauen, ob sie im Mai an Stränden toleriert werden und sonst gehen wir ja eh viel wandern.

    • wir werden uns eine Ferienwohnung suchen. Hab schon ein paar schöne Sachen gefunden.
      Bzgl. Strände habe ich noch das gefunden:
      Geheimtipp von Immagini & Emozioni - Die geheimen Hundestrände auf Elba
      An diesen Stränden sind Hunde zwar nicht offiziell erlaubt, werden aber toleriert, erklärte der tierfreundliche Florentiner Reiseveranstalter.
      Redinoce
      Kiesstrand. Von Procchio Richtung Marciana zu erreichen. 200 m Fußweg
      Paolina
      weißer Strand neben Redinoce. Von Procchio Richtung Marciana zu erreichen.
      Cala di Mola
      Strand und Kies und Wiese, Richtung Porto Azzuro gut beschildert.
      Terranera
      Kiesstrand bei Porto Azzuro Richtung Reale, links weiter Canelle-Capo d’Arco, Schilder nach LAGO. 200 m Fußweg
      Sansone
      Weißer Kiesstrand bei Portoferraio Richtung Enfola, vor Abzweigung nach Viticcio, dann zu Fuß Prunini nahe Portoferraio
      Fonza bei Marina di Campo
      Dunkler Kies. Von der Hauptstraße Richtung Lacona Richtung Aquarium und Campingplatz abbiegen. 2 km Schotterstraße, 200 m Fußweg.
      Margidore bei Lacona Dunkler Kiesstrand nahe Golfo Stella. Auf der Straße nach Lacona Richtung Capo Stella.


      Da wir alle nicht die Strandlieger sind, haben wir auch vor, viel zu Wandern bzw. zu Mountain-biken.


      Vielleicht können wir uns weiter austauschen, falls jemand was interessantes findet :-)

    • Hallo Zusammen,


      mittlerweile sind wir (leider) von unserer Italientour (Gardasee Bardolino - Cinque Terre Levanto - Elba - Gardsee Riva) wieder zurückgekehrt.


      Hier ein paar Erfahrungen / Tipps:


      - wir sind ohne Hotel-/ Apartmentvorbuchungen losgestartet, hatten nie ein Problem Unterkünfte zu bekommen
      - wir mussten nirgendwo für den Hund extra bezahlen ( ist ja in Deutschland / Österreich mittlerweile üblich)
      - auf der Fähre nach Elba hat es eigentlich niemanden interessiert, dass wir einen Hund dabei hatten
      - auf Elba haben wir ein Apartment in eine Anlage gefunden, die Leute waren sehr nett, es gabe sogar eine extra Liegewiese am Pool für Leute mit Hund (war total entspannend, da man nicht ständig aufpassen musste)
      - wir haben durch Zufall 2 Hundestrände gefunden, die sauber waren und Hunde natürlich kein Problem
      - die Italiener waren durchwegs sehr freundlich --> meistens hatte Lucky vor uns was zu trinken, ...
      - man kann tolle Wanderungen machen (haben Lucky immer frei laufen lassen und es hat sich nie jemand beschwert)
      - zum Mountainbiken war es leider dann für Lucky ein bißchen zu heiß


      Fazit:
      Wir hatten alle einen tollen entspannenden Urlaub - gute Kombination aus Wandern, Mountainbiken, Strand, dolce vita in Italien. Kann ich nur empfehlen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!