Hi Sarah,
ich denke das kann man nicht so pauschalisieren.
Twister hat hier einen "Gegener" der hat ihn mal abends, quasi aus dem Hinterhalt angegriffen. (Twister war an der Leine und ich stand plötzlich mittendrin

) Diesen Hund kann er, seit dem Vorfall, absolut nicht mehr riechen!
Andererseits gehe ich drei bis vier mal pro Woche mit meiner Freundin und ihrem BC (Rüde) spazieren. Er ist doppelt so alt, wie Twister und dementsprechen ruhiger. Meiner will den anderen immer zum Spielen auffordern, rennt um ihn rum, macht Aufforderungen, bellt ihn an usw.
Mit schöner Regelmäßigkeit (so zweimal im Jahr) zoffen sich die beiden, weil es dem BC zuviel wird. Keiner von beiden wird verletzt, aber Twister gibt dann mal wieder ein paar Monate Ruhe, weil er wieder weiß, wo er dran ist.
Von dem her gesehen, würde ich an deiner Stelle, die drei baldmöglichst wieder zusammenlassen. Erstmal ohne Leine und dann langsam und in großer Entfernung mit Leine steigern.
Ich bin sicher, du wirst bei der nächsten Begegnung keine großen Probleme haben!
Erfolgreiche Grüße
Silke