na ja, mit Gabi Dietze ist das so eine Sache, die ist kein Musher, hat auch keine langjährige Erfahrung bei Rennen. Bin ja mal gespannt, wie das Buch ist. Ich würde mich lieber an erfahrenere Leute halten.
zur Begrifflichkeit:
"Sport" ist eigentlich vom Begriff her immer traditionell mit "Wett"-kampf verbunden. Deshalb ist Schach auch ein Sport
Die Verbindung des Begriffes mit schweißtreibender Bewegung ist eigentlich erst ne jüngere Erweiterung in der Alltagssprache.
Wenn man den engen Begriff zugrunde legt, wäre das traditionelle Ziehen der z.B. Berner Sennhunde von Milchwagenkarren kein Sport, also Zugarbeit ja, aber eben kein Zughunde
sport.
Bei ner weiteren Fassung, wäre es ein Grenzbereich.
Andererseits, nehmen lange nicht alle, die Zughundesport betreiben, auch an Wettkämpfen teil.
Eigentlich müsste der Oberbegriff also irgendwas beinhalten wie: "alle Hunde, die irgendwie Zugarbeit verrichten"
wenn euch also ein guter Begriff einfällt, her damit!!!
"Schlittenhundesport" ist natürlich der traditionelle, ursprünglich Kern, die Triebfeder.
Aber daraus haben sich die verschiedenen Trainingsmethoden zu eigenen Wettkampfsportarten entwickelt* (Wagenrennen, Training ohne Schnee, Bikejöring und Dogscootering ist eigentlich ursrprünglich Leadertraining.)
Deshalb ist dieser Begriff für den ganzen Strauß von möglichen Sportarten gar nicht mehr zutreffend.
*Ich warte ja auch noch drauf, dass es im Zuge dieser Entwicklung zu Quadrennen kommt
Insofern ist "Zughundesport" eigentlich schon ein guter
Oberbegriff. "Laufhundesport" finde ich - genau wie du - würde für mich eher die Windhundrennen umfassen, aber irgendwie auch "joggen mit Hund?"
Eigentlich müsste man dann den Zughundesport nur noch in seine verschiedenen Disziplinen unterteilen.
Aber wonach bildet man die Kategorien?
Nach der sportlichen Fähigkeit, die geschult wird?
(Kraftsport (traditionelle Zughundearbeit, Weight-Pulling), Ausdauersport (Canicross, Dogwalking, Dogtrekking), Schnellkraftausdauer (alle Schlittenhundesportarten, Bikejöring,
Dogscootering, Skijöring)
nach dem Gefährt, das gezogen wird?
ob mit- oder ohne Schnee?
nach Anzahl der beteiligten Hunde?
was meint ihr?
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:
Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports