Bist du sicher Perriz hat/hätte wirklich Spass am Zugsport? Wenn man es den Hunden mit sooooo viel Mühe beibringen muss, dann sollte man sich vielleicht lieber nach einer zum Hund/ zur Rasse passenderen Sportart umsehen, oder? Auch wenn es vielleicht hart ist (für uns!)...
Ich hab ja mit Berny massig Sachen durch, Unterordnung, Agility, Dogdancing, Clickern, sogar ein bisschen Fährten, Canicross, normales joggen. Was soll ich sagen, die meisten Sachen hat er zwar mitgemacht, aber er hätte auch sehr gut ohne leben können. Der Berny braucht zum Glücklichsein nur lange Spaziergänge (am Liebsten mit jagen

), wandern, ein bisschen clickern und das wars. Und ja, ich gebe es zu, mich hat das oft frustriert. Ich hätte doch sooo gerne viel mehr mit meinem Hund gemacht.
Das war auch der Grund für die ganz bewusste Wahl der Huskies. Ich wollte, dass es zumindest EINE Tätigkeit gibt, die ihnen und mir so richtig, richtig gefallt. Und das ist der Zugsport.
Deine Situation mit dem Zugsport erinnert mich an meine damals mit dem Clickern

. Ich keinen Tau, Berny keinen Tau, kannte niemand der clickerte, hab mit alles mühsam mit viel probieren übers Internet beigebracht. Geht auch, ist aber oft frustrierend und vor allem recht langsam.
Ist doch toll, dass es mit Dusty so gut klappt! Vielleicht begeistert sich Perriz ja noch, und wenn nicht, was solls! Findest sicher was anders, was ihm gefallt (virtuelle Hundekämpfe

, also wenn's das gäbe, Berny wäre da sofort dabei!).
Grüsse,
Iris + Huskies Jaakko (Rüde, 14 Jahre), Roots (Rüde, 12 Jahre), Daika (Hündin, 4 Jahre), Ebi(shkaja) (Hündin, 3 Jahre) und Ewok (Rüde, 2.5 Jahre) und Katze Isis (16 Jahre)
Berny, Riesenyorkie-rüde, mit 15 Jahren in den Hundehimmel gegangen
Photos und News der Hundebande