einfach barfen! so barfen sie richtig!

  • MIR wäre das ein wenig zu einfach gemacht/gedacht - und bei den Mix Varianten bin ich sehr skeptisch.
    Ausgewogen erscheint mir das ganze nicht, und der Bedarf an Calcium, Phosphor, Vit A etcetc wird gänzlich vernachlässigt.
    Gerade beim Welpenmix fehlt mir vieles für eine gesunde Ernährung.


    Letztendlich ist diese Fütterung nichts anderes als Fertigfutter - ich gebe die Verantwortung ab und weiß nicht (mehr) was im Futter enthalten ist


    Gruß
    PG


    edit: außerdem frage ich mich wie die Gemüsemix-Varianten zu ihrer Philosophie passen, dass Gemüse/Obst unnötig ist

  • Hier gab es schon sehr sehr oft und sehr ausführliche Diskussionen darüber.


    Das Ganze ist leider immer in rufschädigende oder sehr grenzwertige Threads abgedriftet.


    BITTE achtet also darauf, dass das hier nicht wieder passiert.




    Meine persönliche Meinung: Ich finde diese einfache Darstellung nicht zutreffend und halte sie für werbewirksam-reißerisch und oberflächlich. Ich persönlich finde, dass man SO einen Hund nicht ausgewogen und gut versorgt, sondern im Gegenteil Fütterungsfehler riskiert.

  • Zitat

    puckishGirl
    Zeigt man nicht Verantwortung, in dem man sich mit dem Futter, bzw. mit der Zusammensetzung auseinandersetzt?


    Gruß
    Heike


    Deshalb habe ich ja geschrieben, mir wäre es zu kurz gedacht mich auf diese Mixe zu verlassen, denn dort weiß ich ja nicht, wie dieses Mixfutter % zusammen gesetzt ist


    Hummel - Danke! Genauso so habe ich es auch gemeint, kam anscheinend nicht ganz so an. Allerdings wollte ich auch eine Rufschädigung vermeiden.


    Im Klartext. ICH kaufe da nicht. Ich barfe, aber nicht mit Mixen deren Inhalt ich nicht kenne


    Gruß
    PG

  • Ein Teil der Gründe , meine Hund selbst zu ernähren, ist die Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Ich will mich nicht auf ungenaue Deklarationen und Werbung verlassen müssen, die mir blaue Rinder vom Himmel versprechen.


    Entweder ich mache das Futter mit viel Wissen selbstm oder ich kaufe gutes Fertigfutter, wo der Mineral/Vitamingehalt geregelt ist.


    Das ist bei diesen Haus und Hofmixen nicht der Fall und wäre mir zu unsicher.

  • Aber man kann doch dort auch Fleisch etc. einzeln kaufen. Stimmt es denn trotzdem nicht, dass das reicht?

  • Nur Fleisch oder nur Fleisch und Innereien reichen nicht. Mindestens die Kalziumversorgung ist damit nicht berücksichtigt. Und Pflanzenfasern sind auch wichtig für eine gute Veraduung. Nur Fleisch kann leicht zur Verstopfung führen.


    Wenn man hingegen komplette Beutetiere frisch verfüttert und diese auch Wild waren oder wenigstens Bio-Weidehaltung, sieht es imA wieder anders aus. Da übernimmt das Fell die Faser-Funktion, die Innereien und Knochen sind im richtigen Verhältnis zum Rest.



  • bin ich blind oder wo treibt sich hier das Calcium rum? :lupe:


    was genau bissfestes Vollfleisch ist, hab ich auch noch nicht erkunden können. Gibt es auch Halbfleisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!