So, ich auch mal wieder.
Also Misha ist auch so ein Gewohnheitstier, so wie bei dir Deliara: Letzte Woche konnte sie am Montag nicht zum Hundesitter, weil die Dame krank war. Ich hab keine Alternative gefunden, deshalb musste sie eben daheim bleiben, sie kennt es ja sowieso, diesmal war es eben nur 1h länger. Prompt hat sie mir eine Leiste angeknabbert...
Ansonsten hat die große Zerstörungswut wieder nachgelassen und es werden lediglich Decken rumgetragen. Lasse jetzt auch nach und nach alles weg, kein Spielzeug mehr, kein Papier mehr, kein Schukarton, kein alter Schuh mehr, höchstens eine Kaustange.
Ich denke aber nicht, Deliara und tigerlara, dass eure Hundis an einem Tag alles vergessen haben, es ist einfach wieder eine Umstellung für sie, mit der sie zu kämpfen haben. Ich würde ein paar Mal kurze Abstände üben und dann gleich wieder die gewohnte Zeit. Ich kann gut verstehen, dass du gefrustet bist, Deliara, aber ich würde mich jetzt nicht verrückt machen. Einfach immer mal wieder zu "ungewohnten" Zeiten rausgehen, damit sie sich daran auch gewöhnt. Bei uns ist es auch so, wenn ich nachmittags doch mal weg muss, kuckt sie echt dumm aus der Wäsche. Haben sich denn schon Nachbarn wegen dem Gebell beschwert ? Hab jetzt deine Wohnsituation nicht mehr so richtig im Kopf.
Ich war ja zwischenzeitlich nochmal bei der Tierpsychologin, was man nicht alles macht...

Ich werde es jetzt mit nur einem Zimmer und Gitter zum Gang versuchen, damit sie nicht so viel rumläuft. Und allgemein Frustrationstraining, d.h. Warten, warten, warten und nicht immer alles gleich bekommen. Außerdem werd ichs mit mehr Auslastung (Dummytraining o.ä.) probieren, denn bei Misha liegts hauptsächlich an der Langeweile und nicht an Trennungsangst.
Ich wünsche euch starke Nerven !!!