Eine etwas andere Frage...

  • wie viele katzenklos sind vorhanden? meine freundin hatte das selbe problem und da lag es echt daran das der kater nicht auf das selbe klo ging wie die katze.
    mein kater ist auch pingeliger als die katze, weil er das katzenstreu gern richtig umbuddelt geht er auch nicht auf das katzenklo wenn es ihm nicht ,,sauber´´ genug ist, die katze würde noch 10 mal rein gehen er nicht 1 mal. er sitzt dann jaulend vor dem klo und macht zum glück so auf sich aufmerksam und nicht durch pinkeln auf andere sachen.
    und was das spielen angeht. mir wurde mal gesagt wenn man zu oft dazwischen geht würde man es nur schlimmer machen, weil die beiden das nicht untereinander ausmachen und wir menschen es oft auch schlimmer einschätzen als es für die tierchen ist. fauchen, meckern und hauen gehört genauso dazu wie kuscheln und gegenseitige körpferpflege.

  • Zitat

    Problem war ja das er ein Findling ist, Tierarzt hat ihn so auf 2,3 Jahre geschätzt und wir haben ihn dann gleich kastrieren lassen, weil er vorher markiert hat. Das tut er ja nicht mehr, er pinkelt in Pfützen. Eine richtig feste Stelle hat er nicht. Mal Kleider, Schuhe, Handtücher, Hundedecke, Essbank etc


    Unsere Wohnung ist rund 100qm groß + großer Balkon...


    Ich wollte auch nicht drauf raus das er makiert, sondern das wir das damals auch erst dachten und es dann ganz anders war. (Kastration hat das Problem auch nicht gelöst)


    Ich hätte jetzt gedacht das er vll nicht genug Freiraum hat um den anderen Tieren "auszuweichen", dass er eher Einzelgänger ist... aber eigentlich sollte man sich auf 100qm ja aus dem weg gehen können... wobei man steckt nicht drin im Tier...


    Bei uns war es so das er immer nur an bestimmte stellen gemacht hat... und vor allem auf meine Sachen... hat ewig gedauert bis wir raus hatten wieso. (ihn hats gestört das die Katzenklappe nicht Tag und Nacht offen stand)
    Unser Katze verhaut er auch mal wenn er Langeweile hat und mit sich und der Welt unzufrieden ist (zum Beispiel weil das Wetter schlecht ist und er nicht raus "kann" wobei er kann schon die Klappe steht ihm ja nun immer offen)


    Ggf muss man das mal beobachten und sich überlegen ob er als Einzelkater mit evtl Freilauf nicht zufriedener wäre (Ich sage NICHT geb deinen Kater weg, sowas muss man beobachten, abwegen und nach gefühl entscheiden, sowas kannst nur du)


    Vll gibt es aber auch einen ganz anderen Grund... ich finde bei Katzenproblemen ist das machmal wie Polizeiarbeit, du musst alle Puzzelteile zusammen fügen und den roten Faden finden um den "Fall" zu lösen.


    Ich wünsche euch auf jedenfall viel Erfolg dabei! :gut:

  • Zu den Katzenklos: Hier haben wir auch alle Arten, Größen, Anzahl, Streu und Standorte ausprobiert - erfolglos.


    Den Balkon können sie nutzen, der ist katzensicher. Allerding zeigt Filou auch hier kein großes Interesse an der großen weiten Welt. Er eilt raus sobald ich die Türe aufmache, legt sich auf einen Stuhl oder auf die Liege, je nachdem wo er die Sonne findet und da liegt er den ganzen Tag und rührt sich nicht ^^ ...er ist noch nie auf das Geländer mal gesprungen um sich einfach bisschen umzuschauen. Meine Muffin macht das ständig. Sie setzt sich auf das Geländer und beobachtet das Geschehen von Straße, Bach inkl. Enten

  • Wir hatten das selbe Problem mit unserem Kater, als unser zweites Kind geboren wurde. Das erste war schon da, als der Kater (und Katze) kam, kannte er also schon.
    Jedenfalls hat er uns sieben Monate lang alles vollgepinkelt, was er mit dem Baby in Verbindung gebracht hat. Wickeltisch, Stubenwagen, Babybett, Autoschale, Wickeltasche, frisch gewaschene Wäsche. Und jedesmal ne volle Ladung, nicht nur ein paar Spritzer. Wir haben schon nichts mehr rumstehen lassen, Kinderzimmer zugelassen. Aber dann stand wiedermal nach Wochen die Wickeltasche da und er hat es wieder gemacht...
    Wir waren beim Tierarzt, das volle Programm, aber er hatte nichts mit den Nieren oder sonstwas. Katzenklos waren auch mehrere vorhanden, er war einfach eifersüchtig. Wir waren total verzweifelt, haben an Tierheim gedacht und sonstwas. Sieben Monate mit Baby und dann sowas, das geht echt an die Nerven. Es war ja zwischendurch auch immer mal wieder besser weil wir alles weggestellt hatten, aber dann hat er wieder was gefunden und schwupps.
    Dann ist bei meinen Eltern eine Katze gestorben und wir konnten sie überreden, den Kater zu nehmen. Und obwohl wir da auch immer mal zu Besuch waren, er hat es nie wieder gemacht!
    Das hilft dir vielleicht in deiner Situation nicht viel, aber ich wollte damit nur zeigen, dass es nicht immer was körperliches sein muss, das kann auch psychisch sein. Der Tierarzt wollte ihm damals sogar eine Art Psychopharmaka geben. Ich weiß gar nicht mehr, ob wir ihm das dann auch gegeben hatten.

  • Danke dir...bei mir ist es nur so, dass außer unserer Hündin keine Veränderung statt gefunden hat und das Problem hat er ja bereits schon seit 4 Jahren und sie ist erst seit nem halben Jahr da...ich wüsste nur niemanden, wo ich wüsste, ich könnte ihn ruhigen gewissens abgeben und Tierheim steht für mich außer Frage...

  • Wart ihr schon beim TA? Vielleicht habe ich es überlesen, wenn nicht unbedingt den Urin testen lassen, kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Auch wenn der TA sagt, kann nicht sein, darauf bestehen.


    Ich denke er hat jetzt richtig Energie und will wie ein Kater raufen. Das würde auch passen, dass er deinen Hund und die Katze attackiert, für beide ist es halt zuviel. Es wäre vielleicht besser, wenn er entweder einen Spielgefährten bekommt oder zu einem anderen Kater kommen kann.


    Darf ich fragen mit was du spielst. Manche Katzen muss man sich schon sehr kreativ werden, damit sie spielen. Kenne ich von meinen Kater, der läuft auch einfach so weg, meistens in die Badewanne :headbash: Wäre toll, wenn du schreibst was du probiert hast und wie. Mein Kater hat am Anfang nur mit einem Spielzeug gespielt. Wenn du ihn auslastet, wird er eventuell auch deine anderen Haustiere in Ruhe lassen und vielleicht mit dem Pinkeln aufhören.

  • Zitat

    Wart ihr schon beim TA? Vielleicht habe ich es überlesen, wenn nicht unbedingt den Urin testen lassen, kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Auch wenn der TA sagt, kann nicht sein, darauf bestehen.


    Ich denke er hat jetzt richtig Energie und will wie ein Kater raufen. Das würde auch passen, dass er deinen Hund und die Katze attackiert, für beide ist es halt zuviel. Es wäre vielleicht besser, wenn er entweder einen Spielgefährten bekommt oder zu einem anderen Kater kommen kann.


    Darf ich fragen mit was du spielst. Manche Katzen muss man sich schon sehr kreativ werden, damit sie spielen. Kenne ich von meinen Kater, der läuft auch einfach so weg, meistens in die Badewanne :headbash: Wäre toll, wenn du schreibst was du probiert hast und wie. Mein Kater hat am Anfang nur mit einem Spielzeug gespielt. Wenn du ihn auslastet, wird er eventuell auch deine anderen Haustiere in Ruhe lassen und vielleicht mit dem Pinkeln aufhören.


    Beim TA waren wir ja aufgrund seiner stetigen Krankheiten ständig ^^ ...auch bei einer Heilpraktikerin war ich schon mit ihm.


    Energie hat er eigentlich gar keine, Filou ist so ein träger und fauler Kater^^
    Wenn ich mit ihm spiele, dann meist mit einer Katzenangel, auf die fährt er am allermeisten ab, da ist er dann 3min voll übergedreht dabei und dann wirds ihm zu doof und erl tigert davon :headbash: das andere interessiert ihn jetzt nicht wirklich...sei es einen Katzentunnel, den fand er zum reinpinkeln viel toller :muede: mit Bällchen & Co. spielt er genauso wenig. Eine große Freude mache ich ihm, wenn ich ihm einfach nur einen gefüllten Karton mal da lasse, aber selbst da, setzt er sich früher oder später einfach nur noch rein.


    Eine weitere Katze kommt für mich nicht in Frage. 4 Tiere sind mir zu viel, außerdem möchte ich generell keine Katze nach den beiden haben. Filou weggeben, möchte ich direkt ja eigentlich überhaupt nicht, weil sonst ist Muffin alleine und das will ich nicht. Mittlerweile hat er nun schon fast 2 Wochen nirgends mehr hingepinkelt, scheint fast ein Rekord zu sein |) umgestellt habe ich allerdings auch nichts...komisches Tier :rollsmile:

  • Ich finde es toll wie du dich um deine Tiere kümmerst. Schön, dass er nicht mehr irgendwohin gepinkelt hat, ich weiß dass das sehr belasten sein kann. Viele hätten schon aufgegeben.
    Wenn er weggeht, dann genügen ihm die kurzen Spielzeiten ja komplett. Wie sieht es mit dem Attackieren aus? Wenn er weitertut, würde ich probieren seine "Kampfenergie" auf etwas anderes zu lenken. Bei meiner Katze war es ein alter Socken mit Zeitungspapier gefüllt. Damit hab ich sie raufen lassen und sie hat auch gelernt dass unsere Hände in Ruhe gelassen werden.
    Falls das Pinkeln wieder anfängt, würde ich trotzdem eine Urinprobe einschicken lassen. Meistens merkt man es den Katzen außer durch ihre Unreinheit gar nicht an, dass sie eine Blasenentzündung haben.
    Ich wünsche dir noch viel Glück mit deinen Lieblingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!