Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Doggies80 hat geschrieben:zu 1. Zum Streicheln kann ich noch folgendes dazu fügen, wenn andere (z.B. meine Freunde) ihn streicheln, schnappt er nicht zu. Hat er vielleicht Angst? Oder ist das schon Dominanzverhalten?
Jetzt nehm ich die Hände immer weg, wenn er zu beißen will und gebe ihm mit einem deutlichen "NEIN" zu verstehen, dass ich das nicht will. Ich streichle ihn zur Zeit auch meist nur wenn er schläft, dann lässt er es zu.
Milo ist m.M. nach ganz gut auf mich fixiert, zumindestens kommt er, sofort, wenn ich ihn rufe und er kommt auch immer gleich hinterher, sobald ich nur 20 m weg bin.
Jetzt hat sich aber in den letzten Tagen ein neues Problem entwickelt. Wir gehen ja abends mmer mit mehreren Hunden raus, unter anderem ist auch die Freundin mit ihrem Hund aus dem 6. Stock dabei und wenn sie dann nach Beendigung de3r Gassirunde in den Fahrstuhl steigt, macht Milo totales Theater er springt an der Fahrstuhltür hoch und weint regelrecht, er will dann auch nicht mehr den Treppenflur betreten, das bedarf dann einiger Überredungskunst.

Doggies80 hat geschrieben:
In meinem Hundebuch stand drin, dass man den Welpen anfassen soll, wenn er schläft, z.B. die Pfoten usw. damit er sich daran gewöhnt und dan Berührungen als normal empfindet.
Doggies80 hat geschrieben:
zu 5. ich hab angefangen mit ihm zu "tauschen", wenn er draußen etwas ins Maul nimmt, aber wenn er etwas gaaaanz "köstliches" (z.B. Essensreste)gefunden hat, funktioniert das nicht wirklich, er läuft dann vor mir weg, sobald ich "Pfui" sage und kommt dann erst wenn er es verspeist hat
dieschweizer hat geschrieben:Doggies80 hat geschrieben:
In meinem Hundebuch stand drin, dass man den Welpen anfassen soll, wenn er schläft, z.B. die Pfoten usw. damit er sich daran gewöhnt und dan Berührungen als normal empfindet.
Aha, um welches Buch handelt es sich, ich frage aus reiner Neugierde?
Ich sehe das andes:
Ein Welpe/ausgewachs. Hund sollte grundsätzlich bei zwei Dingen im Leben nicht gesört werden: Beim Schlafen und Fressen.
Berührungen können auch im Wachzustand geübt werden.
Gruß
Leo