Erstmal einiges vorweg: Milo ist ein Großer Münsterländer-Husky-Mix und er ist jetzt 14 Wochen alt. Er ist mein erster Welpe. Ich habe ihn als Zweithund "angeschafft". Mein "Großer" Toby ist jetzt ziemlich genau 9 Jahre alt. Eigentlich verstehen sich die beiden die meiste Zeit, wenn es mal Reibereien gibt, dann nur wenn der Kleine dem Großen zu sehr auf die Pelle rückt oder ihm auf de Nerven geht, dass tue ich aber unter "Erziehungsarbeit" zwischen den beiden ab und mische mich auch weiter nicht ein.
So nun mal zurück zu Milo und den "kleinen" Schwierigkeiten.
1. er fängt an zu beißen, wenn ich ihn streicheln möchte, egal wo ch ihn berühre, er gnabbt zu.
2. ich hab gelesen, dass man mit einem welpen, immer nur 5 min pro Lebensmonat am Stück Gassi gehen sollte, das wären ja immer nur 15 min, ich hab das mal ausprobiert, wenn ich das so einhalte, stellt er mir die Bude auf den Kopf (außerdem braucht ja mein Großer auch viel mehr Auslauf).
3. das mit der Stubenreinheit klappt nur wenn ich Zuhause bin, d.h. da hält er schon 5-6h durch und nachts schläft er auch durch, wenn ich aber bei der Arbeit bin (bin von 5.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr weg) funktioniert es nicht, dann hab ich grundsätzlich mind. 2 Pfützen und ein Häufchen in der Wohnung.
4. er rennt immer nach jedem Gassi gehen (auch wenn wir nur 10 min draußen waren) und auch wenn er Pipi gemacht hat zum Wassernapf und trinkt, als hätte er 3 Tage nichts bekommen (es steht immer für jeden Hund ein voller Napf frisches Wasser da).
5. er nimmt alles ins Maul und kaut darauf rum, er zerrupft Zeitungen, Bücher und am liebsten Papiertaschentücher
6. er erzählt lautstark mit Toby, oftmals über mehrere Stunden ( die Nachbarn haben sich schon beschwert), ich weiß das ist Erziehungssache, das Ding ist nur sie machen es nicht, wenn ich Zuhause bin.
7. er läuft für sein Leben gerne die Treppen rauf, bis in den 6. Stock (wir wohnen im 2.) und bleibt dann da vor der Wohnungstür einer Freundin (hat auch einen Hund) sitzen. (ok das is n schönes fitnessprogramm für mich, aber echt nervig)
Ich glaube das reicht erstmal. Ich bin für jeden Ratschlag, wie ich das ein oder andere in den Griff bekomme, dankbar.