Hallo Niels!
Deine Kleine hat vor einigen Tagen sein zu Hause verloren und jetzt natürlich entsprechend verunsichert. Es ist ihr unheimlich, sich von ihrem neuen zu Hause wegzubewegen.
I. d. R. sollten Welpen die erste Woche ausschließlich zu Hause (und natürlich im Garten) verbringen dürfen, damit sie alles in Ruhe kennenlernen können, um ihnen Sicherheit zu vermitteln und die Bindung an dieses zu Hause aufzubauen.
Und erst danach sollte man anfangen, sich langsam und vorsichtig zu entfernen.
Ich habe das so bei meinem Welpen gehandhabt und bin sehr gut damit gefahren. Im Garten und im Haus konnte sie sich frei bewegen und wenn ich vor dem Haus gestanden habe, war sie natürlich an der Leine. Dort habe ich sie ebenfalls alles in Ruhe erkunden lassen. Sie mußte sich ja auch an Autos, Fahrräder, Fußgänger u. ä. gewöhnen. Anfangs waren es nur 3 min, dann 5 usw. Und mit jedem Mal ist sie mutiger und selbstbewußter geworden.
Ach ja, bei groß werdenden Hunden gibt es eine Regel: Spazierengehen an der Leine sollte pro Lebensmonat nur 5 min betragen. D. h., daß Du nicht länger als 10 min am Stück gehen solltest. Und es kommt hier wirklich auf die Zeit und nicht auf die Entfernung an. Etwas anderes ist es im Garten. Dort kann sie sich solange frei bewegen, wie er möchte. Ich denke aber, daß Deine Kleine ohnehin schnell müde werden wird.
Und 200 m sind für einen Welpen einen ziemlich lange Strecke! Es geht hierbei auch nicht um die Sensibilität, sondern um die Knochen und Gelenke. An der Leine gehen strengt an (vor allem Welpen), denn die Hunde müssen etwas machen, was eigentlich nicht so in der Natur liegt. Sie müssen geradeaus gehen. Normalerweise sind aber Hunde mehr im zickzack unterwegs. Sie bleiben mal stehen, drehen sich wieder um, laufen ein paar Schritte zurück, dann plötzlich nach links, bleiben wieder stehen, fangen an zu schnuppern usw.
Daher: Freilauf im Garten, okay. An der Leine bitte auf 5 min pro Lebensmonat beschränken.
Und gib Deiner Kleinen Zeit. Ich habe es auch so gemacht und heute sitzt neben mir das Selbstbewußtsein in Person
Viele Grüße
Trollmama