einige wissen bestimmt schon von meinen Problemen mit Janosch. Eigentlich wollte ich zu dem Thema keinen Thread mehr eröffnen, aber die Umstände bringen mich jetzt doch dazu.
Seine Leinenaggro ist zurzeit nicht mehr so das Problem. Ich habe mich darauf eingestellt und er ist auch ansprechbar, was für uns ein riesen Erfolg ist. Werden wir überrascht kommt er auf den Arm und gut ist.
Auch sein Problem mit unkastrierten Rüden ist besser geworden, bzw kann ich ihn da besser einschätzen. Größere Hundegruppen überfordern ihn immer noch sehr schnell.
Unser Hauptproblem zurzeit ist, dass er beim Spaziergang Menschen verbellt. Die letzten Wochen hat sich das extrem gesteigert. Schwierig ist für mich, dass ich nicht sagen kann wen er jetzt für gefährlich/bedrohlich hält. Anfangs waren es die berühmten alten Männer mit Stock und Hut, aber seit kurzem auch Frauen und (wenige) Kinder, obwohl er der totale Kinderfreund ist.
An Hunderten läuft er einfach vorbei in völliger Ignoranz und beim nächsten bekommt er die Krise. Förderlich sind für sein Verhalten Kopfbedeckungen (Helm, Mütze usw.), Walkingstöcke, Fahrräder, komische Bewegungen, starres Anblicken, oder direkte Konfrontation.
Er ist dabei teilweise deutlich zwiespältig. Traut sich nicht hin, erst wenn ich ihn dann abholen will, kann aber auch nicht weg.
Das nächste Problem, was eigentlich dazu gehört ist seine allgemeine Umweltunsicherheit. Er kläfft/knurrt z.B. Veränderungen auf unseren typischen Wegen an, nicht nur optische, auch geruchliche. Seit ein paar Tagen ist er da wirklich extrem und ich kann mir keinen Reim drauf machen. Z.B. ist er erschrocken, als ein paar Meter weiter Schnee von einem Busch gefallen ist.
Das letzte größere Problem ist seine Leinenführigkeit. Bei seiner Größe ist das zwar eher nervig als wirklich problematisch, aber unsere Versuche scheiterten bis jetzt alle und ich hab die Hoffnung inzwischen schon fast aufgegeben, dass dieser Hund irgendwann normal an lockerer Leine laufen wird.
Stehenbleib-Methode ging nicht, weil ihn jeder "Ausrutscher" bestärkt und die hat man zwangsläufig, wenn man es mal eilig hat. Umdreh-Methode war das reinste Chaos. Er hat sich da so hochgepusht, dass nix mehr ging. Ich hab das mehrmals versucht. Immer wenn es für ihn mal eine Ausnahme gibt bleibt er hartnäckig. Halt ein richtiger Sturkopf, aber dabei so unsicher und sensibel, das macht es echt schwer
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet zu unseren Problemen!
Achja, bevor der Hundetrainer-Tipp kommt. Leider ist das zurzeit nicht drin und ich werde einfach noch alles versuchen müssen, bis wir wieder Einzelstunden nehmen können.
Noch ein achja
Jetzt hab ich doch nen halben Roman geschrieben, obwohl ich mich eigentlich kurz fassen wollte. Danke fürs durchlesen!