@SheltiePower
Hm, ich glaube nicht, dass sich dadurch eine Verhaltensweise gelöscht hat. Obwohl ich nicht so streng war und ihm mehr hab durchgehen lassen, bin ich ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend gelaufen. War er brav bekam er seine Belohnung und war er deutlich "unbrav" gabs Konsequenzen.
Ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Janosch ist mit seiner Vergangenheit und seinem Terrierwesen ein ganz anderes Kaliber als Nele, da muss ich dranbleiben.
@pikeur
Ja, die Bedenken habe ich auch, werde es aber soweit möglich konsequent durchsetzen, dass er stehen bleibt. Kommt er zu mir, weil er z.B. verunsichert oder ängstlich ist, darf er natürlich kommen.
Schön, dass es bei euch so gut klappt
@bungee
Keine Ahnung ob ich anfangs bei Nele konsequenter war, da war ich 10

Sie ist einfach ein Seelchen und kann keiner Fliege was zuleide tun. Ist sie erschrocken, oder verunsichert geht sie zurück und nicht nach vorn. Sie findet erstmal alle Menschen gut, egal ob sie betrunken sind, mit dem Fahrrad daher kommen usw.
Mit ihr wurde ich schon sehr verwöhnt. Sie darf sich viel rausnehmen, was aber auch am Alter liegt
@Arnie
Genau, das wird jetzt besser
Gerade war ich mit ihm allein draußen und er war der streberhafteste Streber den ich je gesehen habe
Stop funktionierte super, auch mit stehen bleiben. Musste ich halt mit Handzeichen machen.