Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Wobei ich widerum denke, das Hunde die es nciht anders gewohnt sind, sicherlich ihren "alltag" anders gestallten, als die Hunde die überall mit hinkommen?!
Sleipnir hat geschrieben:Insbesondere unter hundebegeisterten Leuten scheint es ja fast ein Unding zu sein seinen Hund mehr als 3 oder 4 Stunden allein zu lassen.
Ich finde das überzogen, und zwar ziemlich...![]()
Solange das Training zum Alleinbleiben schrittweise aufgebaut wird, der Hund vorher und nachher genügend Ansprache und Auslauf hat und auch augenscheinlich keine Probleme mit dem Alleinsein hat, sehe ich eigentlich kein Problem darin einen (zwei, drei oder vier) Hund(e) acht Stunden lang allein zu lassen. Der limitierende Faktor für mich ist dabei auch eher die Notwendigkeit, dass die Hunde sich nach einer gewissen Zeit lösen müssen.
Hätte ich die Möglichkeit Hunde mit einem Zugang nach draussen allein zu lassen könnte ich mir unter gewissen Vorraussetzungen auch vorstellen sie teilweise noch länger allein zu lassen.
Ich verstehe auch gar nicht, warum darum immer so ein "Theater" gemacht wird.
Natürlich sind Hunde Rudeltiere, die eingebunden in der Familie leben sollten und viel Zuwendung benötigen, aber Hunde dösen und schlafen auch 16 Stunden am Tag und ich weiß nicht, warum ich meinen Hund so von mir abhängig machen sollte, dass ich ihm in dieser Zeit "das Händchen halten" müßte...
Sleipnir hat geschrieben:Meine Aussage bezog sich auch nicht direkt auf dich, sondern eher auf die allgemeine Situation und Aussagen dahingehend seinen Hund ja nicht zu lang allein zu lassen gibt es hier im Forum ja zuhauf...
Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste