Hallo,
Habe mich ne ganze weile nicht mehr "gemeldet" hab ein wenig Prüfungsstress uns mit Meiner und Flatter habe ich jetzt abgesehen von Hunde bespaßen und lernen eigentlich gar keine Zeit mehr.
Erstmal nochmal Danke für eure Antworten, auch wenn ich die letzten unkommentiert gelassen habe, hat mir vieles geholfen und an "schlechteren " Tagen, ist das auch ne tolle mentale Unterstützung
So nun ein Update über unsere Trainingsfortschritte:
Also in bezug auf Menschen habe ich mal die "wattebällchen" abgelegt, ich habe gemerkt, dass ich anders besser weiterkomme und da ich und auch meine befreundete Hundetrainerin Faltters verhalten als Dominanz-frustrations agrresion eingestuft haben, denke ich, dass ist auch die bessere Variante.
Keine Angst, es artet nicht in rohe Gewalt aus
ich habe das so gestaltet, dass ich Flatter bei Menschenbegegnungen einfach normal an der leine laufenlasse, wenn sie ruhig bleibt, wird sie kräftig gelobt, wenn nicht "warne" ich sie kurz mit einem "aber" reagiert sie nicht, bedränge ich sie, ich drängel mich zwischen sie und dem Menschen, stampfe auf den Boden und drängel sie dabei ab, sofort wenn sie mich ansieht wird sie wieder kräftig gelobt. Das hört sich für einige vielleicht ein wenig unkonventionell an, schadet Flatter aber gar nicht.
Und das ergebnis: seit 4 Tagen keinem mehr entgegengesprungen! Waren sogar schon in der Stadt und sie läuft völlig entspannt durch die Stadt, wenn sie jemanden ein wenig schäl anguckt reicht ein "aber" und sie entspannt sich wieder. Selbstverständlich muss man immer Aufpassen, aber wir haben eine riesen Hürde genommen.
Na und die Hundebegegnungen, ich sage mal, die laufen durchwachsen, sie bleibt durch das zeigen und bennen auf geringen abstand ganz ruhig, aber wenn irgendwelche idioten ihre Hunde einfach Laufen lassen und diese zu Flatter hinrennen, habe ich kaum ne chance sie ruhig zu halten, wir sind zwar mittlerweile soweit, dass sie nicht mehr blind draufstürzt, sondern erstmal knurrt dann schnappt und sobald der andere Hund zurückweicht wieder ruhig wird, aber die ablehnende Haltung bleibt. ich bin mir auch nicht sicher ob sich das noch ändern lässt.
Vielleicht kann jemand nochmal dazu etwas sagen?
Ja und die Vermittlung läuft immer noch denkbar schlecht

Wir hatten ein paar Interessenten, aber alle mit falschen Vorstellungen und langsam wirds ja auch Zeit für die Süße! Vorallem hat sie ja nun auch ein tolles zu Hause verdiehnt.
Insgesamt gesehen ist ihre Entwicklung wirklich Toll, überhaupt kein Vergleich zu unserer anfangszeit. Was ich merke ist, dass Flatter mitlerweile doch schon stark auf mich fixiert ist und deshalb hoffe ich, dass sie bald ein zu Hause findet, sodass es für sie (und auch für mich, ich hab sie mittlerweile verdammt gerne)nicht ganz so schwer wird.
Würde mich freuen wenn ihr euch trotz der pause weiter beteiligt
Ganz liebe Grüße