Hallo Bia,
ich musste eben auch laut auflachen, als ich mir die Szenerie mit den Schweinen bildlich vorgestellt habe. (Mein persönlicher Albtraum übrigens!!!!)
Du hast zwei Kinder - ich habe einen Sohn, jetzt 14 und er könnte mich anhand seiner Größe und Statur lässig an die Wand drücken (sogar durch selbige). Trotzdem DARF er (eigentlich) nicht mit unserer Bernerin Gassi gehen - und die ist mit ihren 5,5 Jahren wirklich artig und hört. Aber es sind ja auch noch andere unterwegs...
Da solltest du dich - im Interessefalle - mal schlau machen. Hier bei uns in Hessen muss der Halter mind. 16 Jahre (oder doch schon 18?) alt sein, und auch die Haftpflicht für den Hund wird dir da ganz genaue Angaben zu machen. Bedenkt bitte auch, dass ein größerer Hund im Spiel mal ganz flott einen deiner beiden umgeworfen hat. Selbst wenn du beim Gassigehen daneben stehst: ein kurzes Anziehen des (größeren) Hundes reicht für eine Bauchlandung.
Mach dich dann auch gleich bei deinem Bundesland schlau, welche Hunde genau unter die sog. Listenhunde fallen. Und jeder Mix, in dem ein Teil dieser Hunde steckt, ist auch gleich einer. Das wird teuer und z.T. ist es für den Halter auch eine Tortour. Du wirst vielleicht doof angeschaut, dein Hund ist immer der gefährlichere, Freunde deiner Kinder könnten (!) von deren Eltern nicht mehr zu euch nach Hause gelassen werden, nicht alle Hundevereine dulden diese Rassen auf ihrem Platz / im Training, usw. Nicht nur der (Listen-)Hund selber hat's schwer!
Als wir uns damals für einen Hund entschieden haben, sind wir auch zuerst unseren Lebensrhythmus durchgegangen. Haus, Garten und angrenzende Gemarkung waren und sind ja vorhanden. Ausschlaggebend für diese Rasse war damals tatsächlich unser Sohn und dessen Freunde. Bei uns geht es z.T. zu wie in einem Taubenschlag. Das passte schonmal zu einem Schweizer, der bleibt i.d.R. gelassen und freundlich. Auch wollten wir keine Sportskanone, aber etwas ausdauerndes durfte es schon sein (sind ja fast alle Hunde). Unsere Urlaube beinhalten viel Wandern und Laufen. Wir haben uns vor dem Kauf viel über diese Rasse informiert - und letztendlich war es dann das, was gut zu uns zu passen schien. Und sie tut's auch
Und eines ist hier bei uns ganz gewiss: ein jagender Hund ist so gut wie erledigt. Da fackeln die hier nicht lange. Und das Schlimme: ich kann das sogar verstehen, denn "die" haben in den letzten Jahren einfach zu viele, schlechte Erfahrungen gemacht. Also wird jetzt nicht mehr gemahnt und gesprochen, sondern gehandelt. Von daher: Jagdhund(-Mix) guuuut überlegen. Mir tun hier schon so manche Border leid! Super schöne Tiere. Aber als Familienhund ohne die geeignete Aufgabe...
Meine Empfehlung: nehmt euren Tagesplan und marschiert - wenn es soweit ist - einfach mal zum Gucken und Erkunden in ein TH. Mehr unterschiedliche Tiere (Rasse sowie Mixe) werdet ihr wohl kaum woanders antreffen.