von Dark Angel » 17.10.2010 12:24
Also ich muss gestehen, daß ich sie schon gesehen hab und im Feld machen die mir nichts aus -aber wirklich schön finde ich sie auch nicht! Vielleicht schöner als die anderen, aber nachdem ich jahrelang im Garten Jungpflanzen ausgepflanzt und Eimerweise Schnecken in die andere Ecke des (großen!) Gartens gesetzt habe, um dann am nächsten Tag kein grünes Fitzelchen mehr von den Pflanzen zu finden, werde ich mich mit denen wohl auch nicht mehr anfreunden.
Allerdings bringe ich es auch nicht über's Herz, sie mit der Gartenschere durchzuschneiden und es wäre bei mir auch 'ne tagesfüllende Beschäftigung. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die fünffache Menge an Jungpflanzen auszusetzen und das ganze Beet mit Bierfallen vollzustellen. Und seit ich genügend Tagetes auspflanze, werden die Gemüsepflänzchen meistens verschont und die Tagetes wachsen wie Unkraut, wenn sie einmal angewurzelt sind.
Fazit: Ich mag keine Nacktschnecken, egal wie sie gemustert sind, aber solange sie mir mein Essen nicht wegfressen, dürfen sie am Leben bleiben.