Echinacea beim Hund ????

  • Ich hab eine 7 jährige Hündin, die seit fast 2Jahren immer wieder an rachenentzündung leidet.
    Trotz Antibiotika geht das nicht weg.
    Nun hab ich gelesen, das Echinacea helfen soll, das Immunsysten aufzubauen.
    hat da jemand schon erfahrung????

  • Hallo!


    ich hatte zwar selbst noch nie Probs in der Richtung, aber ich weiß, dass Echinazin (Echinacea - Auszug aus der Pflanze Sonnenhut) bei Erkältungskrankheiten, Entzündungen der oberen Atemorgane (Nase,Hals,...) und zur Stärkung des Immunsystemes gegeben wird. Ausserdem verwendet man hier zur Behandlung zusammen mit dem Echinacea auch Knoblauch und Honig (Propolis/Gelee Royale).


    Hoffe, das hilft dir ein wenig :winken:

  • Hi,
    es kann helfen, allerdings sollte es nicht länger als drei Tage eingenommen werden, da sich sonst die Wirkung ins Gegenteil drehen kann :(


    LG
    Anke

  • Anke


    3 Tage ist blödsinn.
    Echinacea wird auch zur Vorbeugung 4 Wochen lang gegeben und man kann es dann 1/4 jährlich geben.
    Es muß nicht unbedingt Echinacin sein, man kann sich von DHU auch Echinacea D1 in Tabl. Form holen. Da ist kein Alk drin.


    Auch andere Homöopathika werden länger als 3 Tage gegeben (je nachdem, welches Mittel und welche Potenz).
    Nach 5 Tagen sollte dann eigentlich eine Besserung eintreten.


    Allerdings ist Echinacea nur für die Abwehrkräfte, wird also die Krankheit selber nicht heilen.


    Gruß Nadine


  • da gebe ich Nadine Recht. Das mit den 3 Tagen und dem Gegenteil wirken ist Quatsch.


    Grundsätzlich ist jedes homöopathische Mittel ein Medikament und sollte NIE unkontrolliert gegeben werden, da es bei falscher Einnahme wirklich den gegenteiligen Effekt haben kann. Deshalb ist es immer schwierig und recht heikel so einen Wirkstoff "aufs Grade-Wohl" zu empfehlen.


    Ich würde eine Behandlung zur Unterstützung und dem Aufbau des Immunsystemes an Deiner Stelle auch anstreben, allerdings mit fachlicher Beratung. Suche Dir einen guten Heilpraktiker oder Tierhomöopathen, der Dich dabei unterstützt.


    Selber mit solchen Sachen aus der Apotheke herumexperimentieren ist ein Risiko und da sollte schon eine gewisse Grundkenntnis vorausgesetzt sein.

  • Danke, das mit dem Blödsinn :respekt:
    Meine Tierärztin (eine sehr erfahrene Homöopathin) erklärte, dass Echinacea (welches wie gesagt die Abwehrkräfte steigern soll) bei einer nicht indizierten Einnahme länger als drei Tage eben diese Krankheitssymptome hervorrufen kann.


    LG
    Anke

  • also ich musste ein halbes jahr lang echinazea nehmen.weil ich eine immunsystemschwäche hatte.kann bloss sagen das hilft auf alle fälle.weiß nur icht ob beim hund auch.aber dieses zeug hilft auch bei erkältungen.


    liebe grüsse sanni
    :bindafür:

  • @ anke: :winken:
    wir hatten beide Recht - also kein Quatsch oder Blödsinn!


    ich habe mich nochmal schnell eingelesen. Es kommt auch beim Echinazin auf die Potenz an, wie lange man es gibt. Wahrscheinlich hatte Dein Homöop. ein hochpotenziertes Medikament gegeben. Deshalb die kurze Einnahmezeit.
    Deshalb meinte ich weiter oben: keine Einnahme solcher Med. ohne fachmännische Hilfe!!
    Ist besser, da kann man viel falsch machen.

  • Als einer meiner Hasen mal krank war (ich weiß gar nicht mehr was er hatte, ist schon Jahre her) sollte ich ihm davon ne Menge die mir mein TA gesagt hatte ins Wasser machen. Hab dann natürlich das ohne Alkohol gekauft :D
    Es hatte sehr gut geholfen und mein Hasi lebt heut immer noch.


    Ich hoffe das es bei euch auch hilft.


    Gruß Andrea

  • Also, mein Dicker ist im Moment krank und scheint ein ohnehin schwaches Imunsystem zu haben. Ich hab den TA gefragt, was man zur Stärkung machen kann und der meinte man könne dem Hund alles verabreichen (natürlich nicht die rezeptpflichtigen Sachen), was bei Menschen zur Stärkung des Imunsystems auch gegeben wird. Und er sprach Echinazea an. :!:
    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.
    Liebe Grüße


    Mareike :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!