Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen und ggf. fressen?

  • :) Da ich in verschiedenen Threads (mit anderen Hauptdiskussionsthemen) doch recht unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gelesen habe, wollte ich mal sammeln und bitte um Antworten und gern auch Diskussionen:


    Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen bzw. danach buddeln?


    Wenn ja, dürfen sie sie auch fressen?
    Wenn ja, warum erlaubt Ihr es?
    Wenn nein, warum nicht?
    Wenn nein, interessiert sich der Hund nicht dafür, oder habt Ihr das abtrainiert und wie?




    Hier noch ein Thread, der mich diesbezüglich beschäftigt hat. :/ Mich würde auch interessieren, wie hoch die Gefahr einer solchen Ansteckung tatsächlich ist. DANKE schonmal für Eure Meinungen!

  • Oh mein Gott, ein klares NEIN: Das geht meiner Meinung nach gar nicht und sie dürfen sie weder jagen noch fressen. Meiner hat mal eine "gefunden" beim Spielen auf einem Feld, er hat gemerkt, dass das ein Nogo ist und sie wieder ausgespuckt. Ich finde das echt ekelig, man denke mal an Krankheiten, Flöhe, Milben, Würmer (evtl.), dann sie Sache an sich und für die Mäuse ist es auch gemein. Ich weiß, Katzen oder Raubvögel machen das auch, aber dann muss ich das meinen Hund nicht noch absichtlich machen kann, da man es doch verhindern kann. Ich laste meinen Hund lieber andersweitig aus...
    Liebe Grüße!

  • Nein.
    A) Ich find's eklig und die Maus kann sich auch Schöneres vorstellen.
    B) Die Löcher in der Wiese find ich unmöglich rücksichtslos.


    Was vorkommt, ist der "Mäuselsprung", dann wird die Maus aber ausgespuckt und nicht gefressen.

  • Nein, auch mein Hund darf das nicht, vor allem aber wird er nicht extra dazu "trainiert". :pfeif:


    Er sucht öfter mal Gelegenheit sich mit einer toten Maus am Wegrand zu bespaßen, aber das geht gar nicht und eklig finde ich das auch.
    Wenn ich mir vorstell der Hund schleckt mich danach ab, hat irgendwelche Parasiten der Maus nun in sich - neee, da dreht sich mein Magen um! :ugly:


    Und warum sollte man gezielt Mäuse von einem Hund jagen lassen? Ich mein draussen gibts genug Katzen, die dies erledigen. Deswegen ist eine Maus trotzdem nur ein Lebewesen und mein Hund hat andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen, wovon er unter Umständen keine Krankheiten bekommt und die Mäuse am Leben lässt... :gut:

  • Meine machen es leider nicht, aber wenn sie es machen würden, dürften sie es auch und dürfen auch die Maus fressen.

  • Der Rüde hat an sowas kein Interesse. Meine Hündin würde gern, darf aber nicht. Kostet mich schon genug Geld und ich muss nicht noch Unnötig Geld zum Tierarzt schleppen, nur weil sie sich mit irgendwas vergiftet oder infiziert.

  • Dürfen Eure Hunde Mäuse jagen bzw. danach buddeln?
    Nein.


    Wenn ja, dürfen sie sie auch fressen?
    Nein.


    Wenn ja, warum erlaubt Ihr es?
    s.u.


    Wenn nein, warum nicht?
    Ich denk mal wegen der Krankheitsgefahr. Bei uns gilt aber einfach, es wird überhaupt kein Tier gejagt und gefressen. Dennoch bin ich der Meinung, selbst wenn mein Hund Mäuse fressen würde, wäre das keine Katastrophe für die Maus an sich - die ja bekanntlich eine recht hohe Fertilitätsrate hat.


    Wenn nein, interessiert sich der Hund nicht dafür, oder habt Ihr das trainiert?
    Hund interessiert sich nicht dafür - würd ich sagen. Er hat eben Besseres zu tun bzw. ist er glaub ich einfach zu faul (er hatte bisher auch noch nie Erfolg gehabt).


    Wenn ja, wie habt ihr es trainiert?
    Ich schenke Mäusen keine Beachtung - und es laufen uns echt viele über den Weg - und mache mit dem HUnd lieber kontrollierte Such- und Fährtenspiele, die vieeeel erfolgreicher sind :D

  • Ja, sie buddeln (nicht auf Wiesen, sondern im Wald, auf Stoppeläckern,
    oder im offenen Gelände, wo es keine Nutzflächen gibt).
    Der Bauer weiss das, er sieht uns jeden Morgen und für ihn ist das ok.


    Und sie dürfen ihren Fang auch fressen.
    Ich habe zwar auch zeitweise Bedenken wegen Krankheiten,
    gerade nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe;
    meine Hündin tut das aber seit 12 Jahren (Kaninchen, keine Mäuse)
    und sie ist kerngesund.


    Wären dann nicht Freigänger-Katzen auch ständig dem Tode nahe,
    wenn Mäuse in dem Masse gefährliche Krankheiten übertrügen,
    wie manche denken?


    Und die ganzen 'Rattler' Hunde, wie Russells, Bodeguero, Pinscher, etc?


    LG
    Chrissi

  • Meine Podencomixhündin jagt und frisst mit Begeisterung Mäuse.


    Meine Begeisterung hält sich da sehr in Grenzen, aber da ich dieser Extremjägerin ja sowieso schon alles verbieten muss, wofür die Rasse eigentlich gezüchtet wurde, erlaube ich ihr dieses "letzte Vergnügen".
    Sie buddelt nie, dafür ist sie eine Meisterin des "Mäuselsprungs" und ich hätte sowieseo wenig Chancen, sie daran zu hindern.


    Sicher bin ich mir trotzdem nie, ob ich richtig handle. Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, wie gefährlich die Sache mit der Leptospirose ist. Stimmt es, dass die Impfung nicht alle Stämme umfasst?

  • Ja, meine Hunde dürfen Mäuse fangen und sie auch fressen.
    Unsere (Freigänger-)Katze macht das doch auch...soll ich es den Hunden da verbieten?
    Die Mäusepopulation wird davon nicht zusammenbrechen...zu 95% werden von den Hunden Feldmäuse gefangen...es ist ein artgerechter Snack und das größte Problem seh ich in der Übertragung von Würmern...da gibts durchaus ein leicht erhöhtes Risiko...aber da gibt es ja Mittel dagegen...:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!