wir werden bald ein Hundebaby ins Haus bekommen und ich hab, nachdem ich schon fleißig im Forum und Hundebüchern gestöbert habe ein paar Fragen zur praktischen Durchführung bei der Erziehung (Sorry, is jetzt vielleicht bisschen doof ausgedrückt, aber ich weiß grad nicht wie ich besser schreiben könnt...).
Erstmal zur Stubenreinheit: Habe nun schon mehrmals gelesen, dass man für die Nächte den Welpen in eine Hundebox setzen könnte und dann merkt, wenn er mal muss, weil er ja sein Schlafplatz nich bekleckern will. Erscheint mir im Grunde logisch. Aber ist es sinnvoll, das arme Hundekind in der ersten Nacht in eine geschlossene Box zu setzten, an die es zu dem Zeitpunkt ja noch garnicht gewöhnt sein kann...? Vor allem: Woran soll ich merken, ob sie Angst hat, wenn sie fiept oder ob sie muss? Woanders hab ich gefunden, dass es sinnvoll wäre, sich nachts den Wecker zu stellen und dann einfach mit dem Hund rauszugehen, weil man ja auf Angstfiepen nicht hören soll, weil man ja damit die Angst bestätigt. Aber dann hab ich wieder irgendwo gelesen, dass man Welpen nicht wecken soll, weil das Stress für sie bedeutet...
Eine andere Sache, über die ich mir Gedanken mache ist folgende: Also ich will auf jeden Fall von anfang an mit Übungen anfangen. Nun bin ich mir aber nicht so im klaren, wie intensiv... Sollt man da erstmal zwischen 2-3 Übungen variieren, bis die ganz gut klappen? Wie bald kann ich anfangen mit dem locker-an-der-Leine-gehen-üben? Auch direkt nach Einzug? Wie viel kann ich überhaupt dem Hundekind zumuten pro Tag?
Freu mich schon auf viele Antworten, die meine Verwirrung etwas beseitigen!
Viele Grüße,
Maggi