Durchfall Welpe - Gründe?

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass mein 13 Wochen alter Welpe seit heute morgen sehr wässrigen Durchfall hat und dauernd macht... es hat sich mehr oder weniger seit 2 Tagen mit weichem Stuhl und sehr übel stinkenden Blähungen angekündigt. Nun wären zwei Sachen möglich... er hat Mittwoch Vormittag seine Tollwut Impfung bekommen. Kann es sein, dass davon der Durchfall kommt? Und ich habe ihm letzten Samstag getrockneten Pansen gekauft und er hat seit Montag bis Donnerstag morgen jeden Tag eine Stange davon geknabbert.
    Heute wirkt er auch ruhiger als sonst... nicht ganz so spielwild und Zähne einsetzend.. er hat sich gerade in eine dunkle Ecke hinter der Couch verzogen und schläft da :( :
    Wenn man ihn am Bauch anfasst stöhnt er leicht...
    Ich renne morgen Vormittag besser zum TA :( :

  • Richtig, Du rennst morgen früh zum Tierarzt und nimmst möglichst allen Kot mit, dessen Du bis dahin von Deinem Hund noch habhaft werden kannst. Vieles ist möglich, Reaktion auf die Impfung, Giardien, Infekt, Würmer, Pankreasprobleme, ...


    Gute Besserung!

  • Leute, ich fahre jetzt besser gleich in die Tierklinik... ich war die Nacht alle 2 Stunden draußen.. er hat mich zuverlässig geweckt ... und jedes mal kam es wie Wasser raus. Heute morgen hat er jetzt noch einmal erbrochen, er hatte nachts aber auch etwas Gras gefressen, und beim Hoch heben schreit er jetzt, wenn man ihn am Bauch anfasst :(


    Ich warte jetzt gar nicht bis 10 Uhr Sprechzeit von seinem normalen TA anfängt.. ich hoffe das ist die beste Entscheidung.

  • Des arme Füchschen,hoffentlich ist es nix schlimmeres.

  • Wir waren in der Tierklinik.. er hat zwei Spritzen bekommen, Schonkost Dosen und Famotidin und Metronidazol Tabletten für 10 Tage. Wenn es sich heute im Laufe des Tages noch mehr verschlechtert, müssen wir ihn stationär abgeben. Von einem Fremdkörper geht der TA erstmal nicht aus. Wenn längerfristig immer mal wieder Durchfall auftritt muss man Kotproben sammeln zwecks Giardien etc.

  • Bitte denke daran, dass möglichst bald die Darmflora wieder aufgebaut werden muss.
    Das Metronidazol schädigt immer auch die Darmflora.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!