Hallo,
ich stecke so ein wenig in der Zwickmühle.
Gestern waren wir auf unserem ersten Schnupper-WT, war schon schön. Aber bei einer Aufgabe bin ich auf ein Problem gestoßen. Es ging um eine kleine Suche unter der Hand, vier Dummys lagen im Gestüpp und man sollte den Hund ein Dummy nach dem anderen suchen lassen.
Soweit kein Problem, aber das Gestrüpp war richtig so mit Dornen und Disteln und meine kleine Prinzessin ist nicht reingegangen. Was gar nicht mal ihr Fehler war, denn ICH hatte ihr beigebracht, nicht durchs Gebüsch zu stromern. Zum einen, weil wir hier echt viele Kaninchen haben und wenn die nun auf dem Weg sind und weghoppeln ins Gebüsch, dann sind die eben weg und mein Hund kommt nicht auf die Idee, denen hinterher zu gehen. Also kurz gesagt, für den Alltag ist es prima, wenn der Hund nicht ins Gebüsch und Unterholz marschiert.
So, und nun bekomme ich zu hören, wir haben Jagdhunde und die müssen das auch abkönnen, mal durch Brombeergestrüpp zu laufen. Und wenn ich weiter in der Dummyarbeit kommen will, muß sie das lernen.
Was mache ich nun? Hab ich meinen Jagdhund verhätschelt? Oder soll die Dummyarbeit nur Hobby bleiben und wir machen die "Weichei-Variante"?
Wie seht ihr das, wie weit geht ihr in der Dummyarbeit?