Huhu!
Schön, dass du dich für die Dummyarbeit interessierst, sie ist wirklich ein weitläufiges und spannendes Thema!
Bezüglich Literatur: angefangen habe ich mit "Apportierspiele: Dummyarbeit Schritt für Schritt" von Lynn Hesel.
Für den Anfang fand ich das Buch ganz gut geeignet, allerdings war es mir bei Weitem nicht ausführlich genug.
So kam ich dann zum "Standardwerk" der Dummyarbeit: Tineke Antoinisse Zijda´s "Apportieren Schritt für Schritt"...ein dreibändiges Monstrum mit wahnsinnig vielen Ideen, Anleitungen usw.
Um es zu verstehen musste ich mir allerdings noch die Einführung "Die drei Apporte" besorgen...
In "Die drei Apporte" wird anschaulich erklärt, wie man seinem Hund die grundlegenden Prinzipien der Dummyarbeit (Markierungen, Einweisen, Freiverloren-Suche) nahe bringt, es werden auch schon leichtere Kombinationsaufgaben gestellt...
Das Ganze Paket ist natürlich relativ teuer.
Was für mich ein ganz klarer Pluspunkt ist: Jeder Arbeitsschritt wird ausführlich von allen Seiten beleuchtet und ist mit einer Zeichnung versehen, man wird nicht "hängengelassen" beim erarbeiten einer neuen Übung (das hatte ich bei anderen Dummybüchern immer zu beanstanden).
Für uns hat sich die Investition gelohnt!
LG
Kathi