Ich wollte niemanden verurteilen, der sich "nur" für den (Haus)Tierschutz engagiert. Mir ist schon klar, dass die meisten hier unmöglich an 5 verschiedene Orgas spenden können und die Freizeit der einzelnen User*innen auch nur begrenzt ist. Ich selber spende momentan auch nur dem Tierschutz, aber das liegt daran, dass ich hier einfach weiß wohin das Geld fließt. Ich spende nämlich an die Orgas von meinen Mädels, wo ich die Mitarbeiter*innen kenne und durch Fotos und Erzählungen mitbekomme, wo das Geld landet. Viele der großen Menschrechts-/ Naturschutzorgas sind früher oder später in irgendeinen Skandal verwickelt, in dem es dann um die Veruntreuung von Spendengelder etc. geht (das ist bei großen Tierschutzorgas natürlich nicht anders!)... Ich würde aber prinzipiell nie ausschließen, mich auch in einer solchen Orga zu engagieren, wenn ich denn eine vertrauenswürdige finden würde. Darum ging es mir, um diese Absolutheit. Um die ganzen "Ich mag keine Menschen und sie sind an ihrem Elend sowieso selbst schuld"-Sager*innen. Das macht mir eben immer Bauchschmerzen, sowas zu lesen. Und ich finde nicht, dass man Leid abwiegen kann - jedes Leiden ist gleich schlimm und jedes Lebewesen hat ein gesundes und glückliches Leben verdient - egal ob Mensch oder Tier. Sich für die Rechte der einen einsetzen und die der anderen mit Füßen treten, finde ich einfach befremdlich. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer, was ich meinte