Meine Katzen dürfen nicht auf den Balkon - sie würden sicherlich irgendwann mal schauen "was es da noch so gibt"

Gewöhne sie einfach daran das der Balkon tabu ist - sie wird das in der Regel akzeptieren

Schaff dir für den Sommer ein Fliegegittertür an, dann kannst du auch gut lüften.
Wir haben zusätzlich vor den Fenstern Fliegenenetze. Die Katzen klettern daran nicht mehr hoch, sie akzeptieren diese Grenze. Allerdings geht das Wohnzimmerfenster zum Balkon hin, so dass die Katzen im Zweifelsfall auf dem Balkon landen. Aber das Netz sichert schon mal ein wenig ab, so dass man auch mal lüften kann ohne das die Katze sich aus dem Fenster stürzt.
Zu Hund und Katze:
Wichtig ist, dass die Katze einen Rückzugsort hat - einen hohen Kratzbaum. Der Hund sollte lernen, dass die Katze dort nicht belästigt werden darf. Ebenso ist wichtig, dass das Futter so steht, dass der Hund nicht dran kommt. Wir füttern die Katzen auf den Kratzbaum.
Wenn die Katze kommt, würde ich den Hund mal 10 Minuten "ausquartieren". Dann kann die Kleine sich in Ruhe umsehen. Zeig ihr wo das Klo steht, der Kratzbaum und das Futter. Das Katzenklo sollte nicht zu dicht am Futter stehen, dafür in einer ruhigen Ecke. Meine Katzen stört es nicht wen die Hunde halb im Katzenklo hängne wenn sie scharren - aber bei einer neuen Katze wäre ich vorsichtig. Ich benutze auch kein Klumpstreu, da meine Hunde ab und an mal das Katzenklo als Snackbar betrachten

Futter und Wasser können meiner Meinung nach beieinander stehen - auch wenn es in Katzenbüchern oft anders steht.
Das Problem zwischen Hund und Katze ist, dass Hunde wedeln wenn sie sich freuen - Katzen wedeln wenn sie aufgeregt sind oder angreifen werden. Das führt zu Missverständnissen. Da dein Hund Katzen gewohnt ist und die Katze keine Hunde kennt, sollte das bei euch aber gut klappen. Beobachte die Tiere und greife nicht zu früh ein. Sie müssen sich kennenlernen. Aber halt auch nicht zu spät reagieren, denn Katzen greifen gerne den Kopf den Hundes an. Musst halt sehen, dass du da ein gutes Mittelmaß findet.
Ich finde es toll das sie bei dir einziehen kann und wünsche euch, dass alles problemlos klappt