Sleipnir hat geschrieben:Ich hab auch einen Hund, der würde, wenn ich da keine Grenzen setze, absolut zum Balljunkie werden...und trotzdem kann sie hin und wieder mal einfach einen geworfenen Ball apportieren!
Gerade in der "Hütehund-Szene" scheint es ja ziemlich "in" zu sein, dass gar nicht zu tun...aber ist das nicht auch etwas übertrieben?
Hunde stehen da nunmal drauf...und Besitzer wohl auch......es befriedigt den Hetztrieb, stärkt die Bindung etc....was ist daran nun sooo schlimm?
Es spricht wohl keiner von "hin und wieder mal einen Ball apportieren"! Solange der Hund sich dabei benehmen kann, ausgewachsen ist und keine Gelenkserkrankungen hat, finde ich es in Ordnung, ab und zu mal einen Ball zu werfen.
Dass das gerade bei den Hütehunden so betont wird, ist klar. Gerade die sind nunmal total anfällig dafür, Balljunkie zu werden.
Auch bei mir in der Gegend läuft so ein bedauernswerter BC rum, der nur noch seine Frisbee sieht.
Ich denke, du bist dir der Thematik "Balljunkie" total bewusst und würdest ganz selbstverständlich deinen Hund immer daran hindern, ein totaler Balljunkie zu werden.
Andere Leute finden es einfach nur putzig, wie sehr der Hund seinen Ball mag und das ständige Bällchenwerfen nimmt total überhand. Ich denke mal, deshalb wird so sehr davor gewarnt.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, lass deinen Hund bitte keine Bälle hetzen, solange er noch so jung ist! Da kann er bleibende Schäden davontragen.
Wenn du dennoch Ball spielen möchtest, verstecke den Ball und er muss ihn suchen oder übe die Impulskontrolle, wie es schon beschrieben wurde.
lg,
SuB