DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

"down" mit Kinntarget aufbauen - Erfahrungsbericht

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Shoppy » 21.05.2010 20:09

Wow, deine Hunde müssen ja genies sein :gut:
LG
Martina mit Crispel & Gandhi

"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten." Dr. Ute Blaschke-Berthold
Shoppy

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon naijra » 21.05.2010 20:10

Sheena hat geschrieben:unsere Handzeigen ist daumen und Zeigefinger zusammen so das es ein Kreis wird..

Ich glaube, wenn ich in Wald und Feld ein Down brauche, ist Hundi nicht nah genug, um so ein mikroskopisches Handzeichen zu sehen - und fixiert vermutlich sowieso was spannenderes.... :hust:
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!
naijra

Mitglied

Beitragvon SheltiePower » 21.05.2010 20:11

Hallo :winken:

naijra hat geschrieben:KGS: keep going Signal
iB: intermediäre Brücke
;)

Danke!!!

Das "Keep going Signal" kenne ich. Habe ich ja in ähnlicher Form auch.

Magst Du mir noch erklären, was mit der "intermediäre Brücke" gemeint ist? :ops:
Das kenne ich so gar nicht.

Danke schon mal,
und schöne Grüße noch
SheltiePower
Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

Bilder von meinen Shelties Cheyene und Sinja
SheltiePower

Moderator

Beitragvon Gast » 23.05.2010 18:00

naijra hat geschrieben:
Sheena hat geschrieben:unsere Handzeigen ist daumen und Zeigefinger zusammen so das es ein Kreis wird..

Ich glaube, wenn ich in Wald und Feld ein Down brauche, ist Hundi nicht nah genug, um so ein mikroskopisches Handzeichen zu sehen - und fixiert vermutlich sowieso was spannenderes.... :hust:

Meine Hunde dürften sich nicht weit entfernen
Gast

Beitragvon naijra » 23.05.2010 18:50

Sheena hat geschrieben:
naijra hat geschrieben:

Meine Hunde dürften sich nicht weit entfernen

Wenn sie keinen echten Freilauf haben, wozu brauchst du dann ein Down? :???:
Hunde:
naijra

Mitglied

Beitragvon Julia-Alfa » 23.05.2010 19:17

Wirklich tolle Dokumentation und spannender Aufbau mit dem Kinntarget.
Ich hatte das Down bisher immer nur über locken versucht, bin dabei aber bisher gescheitert.

Handtarget war meine nächste Idee. Mal sehen. :)

SheltiePower hat geschrieben:Das "Keep going Signal" kenne ich. Habe ich ja in ähnlicher Form auch.

Magst Du mir noch erklären, was mit der "intermediäre Brücke" gemeint ist? :ops:

Die beiden sind sich recht ähnlich und werden teilweise auch verwechselt. Ich bin mir selbst meist nicht sicher. Aber hier mal die beiden Bedeutungen:

Das eine bedeutet quasi "Das was du gerade machst ist richtig, mach es weiter." So als Beispiel: der Hund soll den Trick Diener vorführen und Frauchen sagt währenddessen durchgehend "Lalala" und sobald sie das nicht mehr sagt, darf der Hund aufhören.

Das andere ist ähnlich: "Das was du gerade machst ist prima, versuch noch ein bisschen was anderes und du machst 100% das richtige." (Finde ich dem Topfschlagen ähnlich)

So würde ich es jetzt spontan erklären. :D
Es grüßen
Julia und Alfa
Julia-Alfa

Mitglied

Beitragvon wildsurf » 24.05.2010 16:26

mittlerweile liegt Caron einige Sekunden schön ruhig da (der Schwanz ist das Einzige was sich hin und her bewegt ;) )

Als nächster Schritt habe ich angefangen nicht mehr am Boden zu sitzen sondern langsam in eine höhere Position zu gehen. Interessant: wenn ich gebeut stehe klappt es tip top, wenn ich ganz aufrecht stehe bin ich noch "zu weit weg" vom Hund.

Bei uns ist das Lobwort/Markerwort "fein". Damit kann ich die Zeit vor dem Klick öfters stark verlängern, also auch im Sinne von "du machst das prima, weiter so". Mach ich aber nicht immer.

Noch eine Beobachtung: wenn ich die Belohnung nach dem Klick nicht sofort gebe, sondern ca. 1-2 sek. warte, wird alles ruhiger und manchmal bleibt sogar der Kopf noch etwas unten.
liebe Grüsse Kathrin & Caron

Vielleicht ist das Lachen ein Sonnenstrahl, der von aussen auf uns fällt
wildsurf
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon sarahinnorwegen » 24.05.2010 16:48

Hei,

das hört sich spannend an! wir clickern auch, aber bis jetzt noch ohne kinntarget. hätte man es nicht auch ohne kinntarget machen können?

du musst unbedingt weiter berichten, wie du es weiter übst und ausbaust, so dass du es draussen anwenden kannst :)

lg Sarah
sarahinnorwegen

Mitglied

Beitragvon sarahinnorwegen » 12.06.2010 11:04

Hei,

wie läuft es bei euch mit dem "down"? seid ihr schon weitergekommen?

lg Sarah
sarahinnorwegen

Mitglied

Beitragvon naijra » 12.06.2010 13:14

Kathrin ist aktuell in den Ferien, glaube ich. :roll: Ich habe mich anstecken lassen, und das Down auf diese Weise probiert. Damit Rhian das Target nicht ins Maul nimmt, habe ich es zuerst auf meiner Hand gehabt - da wird dann bei Gelegenheit gleich noch ein Kinn-in-die-Hand-Signal eingeführt. Grösstes Hindernis war und ist das Wegnehmen der Hand unter dem Target, also Target direkt am Boden. Klappt aber jetzt meistens schon recht gut; wir haben es auch schon mit milder Ablenkung probiert. Denke, ich kann schon bald das Signal einführen. Dann kommt das Verlängern der Dauer, da habe ich bisher nicht mehr als drei Sekunden gewartet bis zur Bestätigung.
Hunde:
naijra

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Clicker

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag