Eigentlich ist es kein wirkliches Problem-mir ist nichts Anderes eingefallen.
Fussel (mit 8 Monaten aus 2.Hand jetzt fast drei)hat sich extrem schwer getan beim Lernen.Er hat oft Angst bekommen ,wenn ich irgendwas nicht gleich bestätigen konnte.Leider ist dies zum Teil immer noch so.Eine falsche Bewegung meinerseit reicht auch um ihn gehen zu lassen.Komischerweise ist dies nur in Übungssituationen so.Im Alltag ist er überhaupt nicht ängstlich
Nun ja,nach langem Rumprobieren haben wir eine gemeinsame Sprache (Clicker,stimmliche Freudentänzchen)gefunden.Er hat jetzt Spass an der Sache,man muss ihn aber immer noch wie ein rohes Ei behandeln .
Und genau liegt gerade der Knackpunkt.
Mit ganz viel Party und einigen Jackpotts hab ich ihm das "Rückwärtsumdiebeinelaufen" beigebracht.Das findet er nun sooooooo toll das er kaum in Grundstellung sofort anfängt rückwärts zu gehen.Normalerweise wäre ja nun ignorieren das Mittel der Wahl,aber siehe oben.Ich hab es zweimal versucht, mit dem Ergebnis das wieder Alles zusammengebrochen ist.Hab jetzt angefangen ihn per Handtarget wieder in die Grundstellung zu holen und die zu bestätigen.Aber Hundi ist ja nicht doof !Jetzt fängt er langsam an Grundstellung -ein paar Schritte rückwärts-zurück in die Grundstellung-Frauchen anhimmeln-aufs Leckerli warten -hab ich das nicht toll gemacht
Hat vielleicht jemand eine Idee ?Würde mich über ein wenig Input freuen.
Liebe Grüsse Sabine