Hallo!
KriGeKi hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben

.
Es ist so weit: Monsieur und ich bereiten uns auf unser erstes Dog-Dance-Turnier vor.
Gestartet wird in der Fun-Klasse "Beginner".
Ist ja cool!
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!
Jetzt habe ich mal einpaar Fragen an euch

, da ich der totale Anfänger bin auf Tunierebene und DD eben nur privat trainiere.
1. MUSS man in der Beginnerklasse eine Requisite einsetzen? Ich meine ich habe noch lange Zeit (es ist im März) und könnte unsere Choreo noch umschreiben, aber bisher habe ich eine Requisiten-lose geplant. Ist das denn überhaupt erlaubt?
Ob man eine Requisite einsetzen will, oder nicht, das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen!
Du "muß" also nicht.
Wenn Du aber eine Requisite benutzen willst, so sollte diese doch irgendwie in die Choreo mit eingebunden, also auch tatsächlich "benutzt" werden. Requisiten sollten nicht einfach nur mal eben "blöde" rumstehen, oder liegen.
In der Offiziellen Klasse würde dies sogar richtig bewertet werden, ob eine Requisite zu wenig, oder gar "falsch" benutzt wurde. In den FUN Klassen ist dies nicht so schlimm. Das bekommt man am Ende des Tanzes von den Richtern mündlich mitgeteilt, ob es okay, zu wenig, zu viel (falls das überhaupt möglich ist) oder gar "falsch" benutzt wurde.
Die Anzahl der Requisiten sind im Prinzip auch egal. Beim Dog Dance gilt: Man darf nur so viele Requisiten benutzen, wie man diese komplett und auch alleine in den Ring tragen kann.
Und, wenn man schon recht viele Requisiten "braucht", so sollten alle Teile auch schön beim Tanzen eingebunden werden.
Mein Tipp:
Als Anfänger ist man sowieso schon sehr gut mit sich selbst, dem Hund und der Choreo beschäftigt, so würde ich für den ersten Start nicht wirklich unbedingt eine Requisite empfehlen wollen.
2. Das Thema: Wir werden zu "Bananphone" tanzen, ich werde vermutlich etwas business-mäßiges tragen ("anzug" vllt.?) & mir auf meine Hand ein Telefon malen, sodass ich bei verschiedenen Tricks mit meiner Hand telefonieren werde (ähm.. jaha, das klingt argh albern, wenn ich es hier so schreibe, aber irgendwie muss ich ja Bezug zum Lied nehmen, oder? Und eigentlich sieht es in echt auch gar nicht albern aus..

). Reicht das an Thema-Verknüpfung? Viel mehr fällt mir - unkreatives Mensch xP - nämlich dazu nicht ein und ich will unbedingt dieses Lied haben.
Ich kenne das Stück nicht, kann Dir also dazu selbst nicht sagen.
Zu den Klamotten:
Es wird immer gern gesehen, wenn man sich irgendwie gut anzieht.
Es muß nicht immer ein Kostüm sein, es sei denn, es paßt zum Thema des Stückes und man hat sogar vor, das Thema in der Choreo aufzugreifen. Dann sollte das Outfit schon ein wenig zum Thema passen.
Wenn man aber eh "nur" vorhat, "einfach nur normal" zu tanzen, dann reichen zwar "normale" Klamotten, aber man sollte sich trotzdem irgendwie etwas chic machen. Also, nicht gerade in den üblichen Freizeit Klamotten, Jeans und T-Shirt als Beispiel, rumlaufen.
Wichtig ist dabei, daß das Kostüm nicht zu ausgefallen ist. Eigentlich ist ja immer noch der Hund der "wichtigste" Tanzpartner. Dieser sollte sehr gut zur Geltung gebracht werden
Noch ein kleiner Tip hierbei: Ich würde bei der Wahl des Kostümes immer darauf achten, daß ich einen leichten Kontrast zum Fell des Hundes habe. Wenn der Hund zum Beispiel schwarz ist, empfielt es sich nicht, einen schwarzen Anzug zu tragen.
Deine Idee mit dem aufgemalten Handy ist doch gar nicht mal so schlecht. Und wenn es so klappt, warum denn nicht?!
Wenn es Dir selbst irgendwie "zu albern" vorkommt, dann besorg doch so ein kleines Kinder Handy. Damit kannst Du dann "telefonieren", und Du hättest sogar den Vorteil, daß Du dabei mal die Hand wechseln kannst.
3. Die maximale Länge beträgt 2:00 Minuten in dieser Sparte, oder?
Es kommt darauf an, nach welchen Reglement das Turnier ausgerichtet wird.
Wird es nach den Regeln vom DDI ausgetragen, so kann man sich das aktuelle Reglement runterladen. Da steht alles drin.
In DDI "dürfen" die Beginner bis max. 2 min tanzen, ja. Wenn die Choreo kürzer ist, ist es auch nicht schlimm!
Ich hoffe,
ich konnte Dir ein wenig helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower