von Sleipnir » 20.11.2006 21:19
... ein bisschen Ahnung von Fischen hab ich schon, ich habe auch jahrelang ein Aquarium beseßen, an Diskusfische hab ich mich aber nie rangetraut. Das sind wirklich wunderschöne Fische, auf Dauer halt- und züchtbar alledings nur in Kennerhänden.
In Mitteleuropa werden hauptsächlich zwei Arten gehalten, der Grüne Diskus (Symphysodon aequifasciatus) und der echte Diskus (Symphysodon discus), wobei von einigen Forschern die Existenz zweier Arten stark angezweifelt wird und die wissenschaftliche Auffassung im Moment eher dahingeht beide Arten "nur" als regionale Unterarten einer Großart anzusehen.
Diskusfische werden seit vielen Jahrzehnten in Menschenhand gehalten, und gerade die Japaner und Amerikaner haben eine beachtliche Zahl verschiedener Farbschläge herausgezüchtet. Daneben gelangen auch immer wieder Wildfänge in den Handel, die für einen gewissen Kreis einen besonderen Reiz ausüben, in ihrer Haltung allerdings noch anspruchsvoller sind.
Ihre ursprüngliche Heimat sind die "Weichwasserflüsse" der südamerikanischen Tieflandregenwälder.
Größe: bis zu 20 cm lang, wobei sie durch ihre runde Form weitaus größer wirken.
Haltungsansprüche: Möglichst große und hohe Becken. Weicher Bodengrund, lichte Bepflanzung und relativ viel freier Schwimmraum. Diskusfische sind sehr wärmebedürftig und bevorzugen Temperaturen zwischen 26-28 Grad Celsius. Das Wasser sollte insgesamt ziemlich weich (1 - 3 Grad dGH) und leicht sauer sein (pH 6 - 6,5), ein regelmäßiger, allerdings zurückhaltender Wasserwechsel ist von äußerster Wichtigkeit.
Ernährung: Lebendfutter aller Art (z.B. Wasserflöhe, Mückenlarven, Wasserinsekten, Tubifex etc.),Flockenfutter wird nur ausnahmsweise angenommen, etwas besser sieht die Gewöhnung an gefrorenes Futter aus.
So...mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.
Wofür brauchst du diese ganzen Informationen denn?
Liebe Grüße,
Björn
Liebe Grüße,
Björn und seine Gassimeute