Diese Zecken

  • Also bisher hatten wir Exspot von Advantix genommen. Haben in einem normalen Feldgebiet gewohnt. Nun sind wir umgezogen und wohnen eigentlich im Wald. Santi bekommt nun Frontline. Dies verträgt er sehr gut. Das Exspot verursachte Juckreiz und Mattigkeit für gut 2 Tage nach auftragen. Nun ja es saugen sich aber immer wieder Zecken an. Manch eine hängt so klein wie sie ist tot im Fell manch eine schafft es sich festzubeißen. Saugt bissi aber beim entfernen sind sie immer tot. Bei dem Exspot hatte er nie ne Zecke, wohl auch weil das Gebiet anders war. Was soll ich nun tun? Mal wieder das Exspot ausprobieren damit Ruhe ist oder schadet es nicht wirklich wenn die Zecke fest ist aber tot. Vollgesaugt ist sie nicht evtl. Streichholzkopf groß max. Naja alle 2 Tage schafft es mal eine. Ich hatte mich ne ganze Weile davor geekelt aber mittlerweile haben die Zeckenhaken überall ihren Platz und schwupp raus damit. Aber schadet es dem Hund? Oder soll ich mal wieder das Hammer Zeugs besorgen
    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Diese Zecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Borrelien werden ca. 8-12 Std. nach dem Stich/Biss übertragen (die Angaben schwanken), so gesehen ist ein kurzes Saugen der Zecke am Wirtstier nicht so problematisch - zumindest in der Hinsicht. Anaplasmose und Babesiose (die ja mittlerweile keine reine Mittelmeerkrankheit mehr ist) sind eine andere Geschichte. Wie hoch da tatsächlich ein Ansteckungsrisiko ist, weiß ich nicht so spontan.
      Ich persönlich denke, dass Zeckenschutz sehr sinnvoll ist, allerdings wird es nie einen 100%igen Schutz geben. Und da ist es egal, welches Mittel man nun nutzt, denn auch die "Chemiekeulen" bieten keine Garantie (und was hier die Zecken fernhält, beeindruckt die Zecken 100km weiter event. schon nicht mehr so sehr). Ich würde daher abwägen, was für mich und den Hund am besten zu vertreten ist.
      Persönlich nehme ich dieses Jahr für meine Hündin zum ersten Mal Advantix, nachdem das Zeckenhalsband in den Müll geflogen ist, weil der Gestank einfach nicht zu ertragen war. Der Hund hat noch Tage später wie ein Chemiebaukasten gerochen!
      Letztes Jahr ging es weitesgehend ohne Anti-Zeckenmittel, dieses Jahr hat die 2.Zecke eine vergleichsweise riesige Beule am Hundekopf verursacht. Das war mir dann sehr suspekt (wäre fast zum TA gefahren), daher gibt es jetzt das erwähnte Spot On.


      _______________________________________________________________



      LG Tanja mit Leila

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!