Diese blöden Kommentare, kennt ihr das auch?

  • Ich muss mal eben meinen Frust loswerden...


    Ich setze mich seit einigen Wochen für den Tierschutz ein und ganz besonders liegen mir die Auslandstiere am Herzen.


    Hab mich nun auch entschlossen, eine Pflegestelle für Katzen zu bieten( Hunde gehen derzeit aus Platzgründen nicht ) und auch gleich eine Orga gefunden, die mein Angebot gerne annimmt.


    In meinem Bekannten-und Freundeskreis hab ich auch gleich alle angesprochen, die die nötige Zeit und den Platz hätten, Katzen und HUnde aufzunehmen, ob sie helfen möchten und können.


    Meine erste Antwort war:"Meinst du nicht, in Deutschland gibt es genug Tiere?"
    Ich dann: "Hier sitzen die Tiere aber nicht in Tötungsstationen. Hast du dir schon einmal angesehen, was die Tiere da leiden?"


    Dann die nächste Bekannte:" Dann müsstest du auch alle Tiere retten, und das geht ja nun nicht. Sei mal realistisch. Andere Länder, andere Sitten!"


    Bei der Aussage wurd ich dann ziemlich ärgerlich: "Andere Länder, andere Sitten? Das heißt für dich also, in anderen Ländern ist es Okay, wenn man lebendig einen Hund in die Müllpresse wirft, oder sie vergast? Alle zu retten, kann ich nicht allein, aber ein Anfang ist so gemacht."




    Kennt ihr solche blöden Kommentare auch? Was antwortet ihr darauf?


    Mich macht es traurig, dass manche Menschen so darüber denken...
    Für mich sind Tiere und Menschen gleichgestellt und man sollte versuchen, allen zu helfen, wo und wie man nur kann!


    Traurigverärgerte Grüße

  • von diesen unüberlegten kommentaren halte ich auch nichts, zeigt nur, dass sich die leute nicht tiefer mit der problematik auseinandergesetzt haben.
    wenn du dich ehrenamtlich für diese tiere einsetzen möchtest ist das sicher richtig und gut. ob es andere leute tun musst du wohl oder übel ihnen überlassen.
    ich kann den spruch "hier gibt es genug tierheimtiere" durchaus verstehen. das heißt nicht, dass die haltung anderer länder damit in ordnung ist. ich vertrete jedoch auch die ansicht, dass man vorort etwas ändern muss. es sollte mehr arbeit in den ausländischen tierheimen, schulen und gemeinden getan werden, damit das problem gelöst wird. der export dieser tiere lindert meiner ansicht nach nur die symptome.
    mach deine arbeit, und mach sie gut. die meinung anderer würde ich an deiner stelle zulassen, aber das hindert dich doch nicht an deiner entscheidung.

  • Zuerst einmal finde ich gut, dass du dich für die Tiere einsetzt, das steht außer Frage.


    Ich denke mal die Reaktion deiner Freunde ist normal - und ich muss ihnen auch teilweise Recht geben. Auch hier sitzen genug Tiere in den Heimen und warten auf ein neues Zuhause.


    Vorsichtig ausgedrückt: Was ändert die Situation in beispielsweise Spanien, wenn einige Tiere gerettet werden? Kastrieren sie Hunde und Katzen damit die wildlebenden Tiere weniger werden? (und ich rede jetzt von der offiziellen Seite, nicht vom der privaten Seite wo Orgas kastrieren). Von daher bin ich selber nicht wirklich überzeugt das es Sinn macht, Tiere aus dem Ausland zu retten.

  • Ich finde es gut was du machst und von solchen Leuten würde ich mich gar nicht beirren lassen, auch wenn es Bekannte/Freunde sind. Mir ist aufgefallen, dass viele, viele Menschen WIRKLICH nicht wissen was in anderen Ländern abgeht. Manche von denen sind Ignoranten, manche aber können einfach nur nicht hinschauen, wollen aber trotzdem helfen - und die muss man finden ;)

  • dich als pflegestelle anzubieten finde ich klasse von dir.
    ich wünschte ich hätte das nötige kleingeld, den nötigen raum und die benötigte zeit irgendwie meinen teil beizutragen.
    finde ich echt klasse von dir!


    :gut:


    die denkansätze von KiwiFan und Asmodiena sind aber auch sehr gut und keinesfalls falsch zu verstehen.
    du als pflegestelle tust dein bestes und trägst nur positives bei, das leid ist aber wie schon beschrieben in diesen ländern nicht vorbei.
    da braucht es leider einiges mehr dazu, um so etwas stoppen zu können.

  • Zitat


    da braucht es leider einiges mehr dazu, um so etwas stoppen zu können.


    Eben, mit Pflegeplätzen hilft man natürlich einigen Tieren, aber leider ändert sich nichts an der Gesamtsituation. :/

  • Klar gibt es in Deutschland viel zu viele Tiere, die in Tierheimen sitzen, oder miserabel gehalten bzw behandelt werden.
    Ich finde auch, dass die Orgas hier in Deutschland schon viel für die Tiere im Ausland tun. Kostenlose Kastrationen, Aufklärungen, ect. In Deutschland sind wir eben schon weiter. Und ich finde zumindest EU-weit sollten auch wir Deutschen helfen, mit unseren Erfahrungen.


    Ich für meinen Teil, helfen auch hier in Deutschland. Spende Futter an ältere Damen und Herren, die nicht mehr so in der Lage sind, Futter ranzuschaffen, hatte auch hier aus Deutschland vom Tierschutz Katzen und bin immer wieder bereit übriges Geld dem heimischen Tierheimen zu spenden. Doch ich möchte mehr tun, auch für die Tiere, die im Ausland schlechter behandelt werden als hier. Deswegen nehme ich Katzen in Pflege.

  • Ich finde es erstens auch total toll, wie du dich für die Tiere einsetzt :gut:
    Schrecklich ist das wie es denen da im Ausland geht :( :


    Wenn ich solche Kommentare höre, könnte ich echt ausrasten...
    Für mich sind Tiere und Menschen zwar nicht gleichgestellt, aber trotzdem würde ich ihnen helfen so gut es geht...
    Die Leute die solche Kommentare ablassen sollten sie mal vorstellen, wie es wäre, wenn sie bei lebendigem Leibe die Haut abgezogen bekämen....


    Liebe Grüße

  • Erinnert mich an das hier:


    Seesterne retten


    Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand. Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf.


    Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren. Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.


    Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!"


    Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: "Für ihn wird es etwas ändern!



    Naja hoffen wir nur, das deine Freundinnen nie in eine Situation kommen in der Sie hilfe benötigen. Denn wenn ihr gegenüber auch so intolerant denkt wie sie dann gute nacht ...


  • die geschichte passt auf jedenfall auch auf die situation vieler auslandsstrassenhunde.
    schade das sich an der gesamtsituation halt nichts ändern lässt.
    noch nicht? wer weiss. vlt wird es ja besser....


    ich würde eine quellenangabe machen, sonst ist der text bald gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!