DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hunden

Hier könnt Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen über von Euch gelesenen Büchern schreiben.

Moderator: DF-Mods

Buch zu empfehlen ?

ja !
20
91%
nein !
2
9%

Abstimmungen insgesamt : 22

Beitragvon dogforum » 25.10.2006 13:38

Titel: Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hunden
Autor: Dorothee Schneider
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 166 Seiten
ISBN: 393618819X
Ersterscheinung: April 2005
Preis: 19.90 Euro (Preis siehe Amazon)

hier zu bestellen bei Amazon.

Über den Inhalt:
Dorothée Schneider konnte in ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Trainerin einen weitgreifenden, positiven Wandel in der Hundeszene miterleben: Veraltete Ausbildungsmethoden, die den Hund mit Drill und Härte in ein gewünschtes Verhalten zwingen, sind passé. Die gewaltfreie Ausbildung und Erziehung unter Berücksichtigung rassespezifischer Verhaltensweisen ist heute in aller Munde und setzt neue Maßstäbe für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund.
Trotzdem ist ein kritischer Blick auf die vielen unterschiedlichen Methoden, die zum Einsatz kommen, angebracht. Dabei ist es ungeheuer spannend und hilfreich zu wissen, wie der Hund überhaupt lernt und was sich in seinem Kopf dabei abspielt.
Das vorliegende Buch vermittelt auf anschauliche und verständliche Weise dieses Fachwissen rund um das Thema Lernen bei Hund und Halter. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Methoden und Trainingsanweisungen auf ihre biologische Stimmigkeit hin zu überprüfen. Ist das Training "gehirngerecht" aufgebaut? Stimmt die angebotene Ausbildungsmethode mit dem Wesen Ihres Hundes überein? Hat der Hund Spaß an seinem Training? Dieses Buch hilft Ihnen außerdem, die Abeit einer Hundeschule oder eines Trainers fachlich zu beurteilen und Ihren Hund so vor unsinnigen Übungsanleitungen, überzogener Strenge und falsch gesteckten Trainingszielen zu bewahren
QUELLE: Amazon

Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.
dogforum
(Themenstarter)

Admin

ANZEIGEN

Beitragvon RAMIRO » 25.10.2006 21:28

Hat jemand dieses Buch gelesen? *neugierig* :?:
RAMIRO

Beitragvon Schaf » 18.11.2006 15:06

Hab`s gelesen.
Beschreibt ganz toll das Lernverhalten der Hunde.

Am Ende ein "Methoden-Check": Dort vergleicht sie verschiedene Ausbildungsmethoden, nämlich Ausbildung über Starkzwang/Meidemotivation, konventionelle Ausbildung über Korrektur, Lob und Strafe, motivationale Ausbildung über Spielzeug und/oder Futterbelohnung und Clickertraining.

Habe bei der Autorin auch schon ein Seminar mitgemacht, das genial war.
Schaf

Mitglied

Beitragvon Snoop » 18.11.2006 19:12

Das war eins der ersten Bücher, die ich mir zugelegt habe, nachdem Snoop zu uns kam.

Es hat mir vor allem geholfen, mich in der Erziehung konsequent zu verhalten, weil ich einwandfrei nachvollziehen konnte, warum diese oder jene Reaktion von mir jetzt richtig ist oder falsch wäre...

Außerdem habe ich mit Hilfe dieses Buches gute Hundeschulen von weniger guten unterscheiden gelernt.

Das Buch beschreibt nicht die Vorgehensweise, ist also keine Erziehunganleitung, sondern erklärt, wie Hunde auffassen und umsetzen, was wir Menschen zu ihnen sagen (durch Körpersprache oder Ausdruck).

Ich finde es absolut empfehlenswert. Basic sozusagen.

lg Christine
Snoop

Mitglied

Beitragvon Frost » 14.02.2007 11:56

Eines der, wenn nicht sogar das Beste Buch zum Thema Hundelernverhalten überhaupt. Wir hatten das Glück das Ihre Hundeschule bei uns um´s Eck ist und trainieren seit 1 1/2 Jahren dort.

Einfach nur gut. Sowohl für den Hund wie auch für die Halter.
Frost

Mitglied

Beitragvon Scherbenstern » 17.08.2008 20:30

Eines DER Bücher überhaupt! Das gepaart mit dem Wissen wie gehirne und das lernen funktionieren und im Zusammenhang mit Büchern die einmal Grundhaltungen gegenüber dem Tier hinterfragen oder über komplexe Annahmen und Ansätze in der Hundeerziehung sowie einem Grundwerk was sich mit der Mensch-Tier-Beziehung beschäftigt und man braucht eigentlich kaum noch etwas anderes.

Mit u.a. diesem Buch kann man eines lernen: Es ist egal WAS man macht und welche Ansätze und Methoden man verfolgt oder nach welchen Trainingsprogrammen man arbeitet. Wichtig ist das WIE!

Nina
"Ja ich hab oft das letzte Wort - aber mal ehrlich, was kann ich dafür wenn du nichts mehr zu sagen weißt und keine Argumente mehr hast?"

Die Rocking Dogs sind in der "FOTOGALERIE DER USERHUNDE" auf Seite 13.
Scherbenstern

Mitglied

Re: Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hund

Beitragvon Brunos Frauchen » 14.03.2011 10:14

Großartiges, informatives Buch! :gut:
Brunos Frauchen

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Bücher

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag