..wie schwierig es ist, seinen Hund-als Anfänger- guten Gewissens und bitte auch erfolgreich auszubilden..
(hab gerade wieder etwas gegoogelt nach Klickerseminaren von Birgit Laser und allgemein nach anderen Hundeschulen in der Umgebung)
Wenn ich so Tipps von Ella (insbesondere nachdem ich mal auf der homepage war
Das klingt alles so richtig und fundiert...
Hab dann häufig das Gefühl viel zu viel noch nicht zu wissen und auch nicht gleichwertige Hilfe in der hiesigen Hundeschule zu haben..(Okay..gallo ist glücklicherweise kein riesiger Problemfall und so grob kommen wir schon zurecht..aber es klingt soviel toller, was andere erreicht haben...und dieses Ergebnis sehe ich mit meinem bisherigen Wissen nicht für uns)
Meine momentane Hundeschule ist okay und arbeitet auch viel mit Lob und ohne Leinenrucken, schieben und rdrücken...aber eine klappernde Büchse gehört dort auch ab und an ins Repertoire..etwas wovon ich nicht soo überzeugt bin, was sich aber als effektiv gezeigt hat.
Aber wie man hier liest geht es auch anders...
Wechseln geht da leider auch nicht so schnell, da ich teilweise anderswo terminlich nicht hinkomme (nicht jeder hat vormittags oder Samstags Kurse
Klar kann ich weiter Bücher lesen..aber es ist ja hin und wieder doch hilfreich wenn einem einer über die Schulter schaut und evtl fehler erkennt die einem "Anfänger" so nicht auffallen..
Auch dauern einige Dinge ja länger bis sie erkennbar funktionieren (bei fuss, hund soll beim spaziergang mehr auf mich achten, usw.)...und gerade da fühl ich mich dann unsicher..weil man oft nicht erkennt ob es so klappen wird und ob es normal ist, dass etwas so lage dauert..oder ob man gerade etwas grundlegend falsch macht.
So ärgern wir uns weiter mit dem zuverlässigen Kommen und dem guten "Bei-Fuss-gehen"...und schauen mal was dabei rauskommt...
Gibts da noch andere, die sich da manchmal uneins sind, ob das alles nicht auch anders ginge bzw. ob sie das alles so richtig machen?
Gibt es da empfehlenswerte Seminare...evtl auchmal empfehlenswerte "Trainer" die mal gezielt auf das individuelle Mensch-Hund-Paar schauen.
Wohnt ihr alle inmitten von guten Hundeschulen und könnt wählen oder wie habt ihr da den Ausbildungs-Beihilfe-Ort gefunden ??
Gibt es Bücher nach denen man vielleicht auch allein gut konkret arbeiten kann??
so..das wars erstmal,
an sich klingt alles etwas durcheinander...aber löschen mag ich es auch nicht...vielleicht kommt ja trotzdem was dabei heraus
gruß, sandra