von Cerridwen » 22.07.2007 11:14
Aber mal ehrlich, irgendwie war es doch richtig.
Wenn der Hund einfach aus einer Situation aufsteht, ohne das es ihm erlaubt wurde, muss/sollte er in diese wieder gebracht werden, sonst lernt er durch Selbstbelohnung, das er sich nicht an "Befehle" halten muss und diese beenden kann, wie er lustig ist.
Über die Art und Weise, wie so etwas geschieht, kann man sich streiten, aber der Ansatz war schon richtig.
Wenn ich meinen Hund auf seinen Platz schicke, verlange ich auch das er dableibt, bis ich es ihm wieder gestatte aufzustehen. Wenn er vorher wieder aufsteht, bringe ich ihn auch wieder zurück und wenn er nicht von alleine folgt, dann auch schon mal am Halsband oder im Nackenfell.
Das man es nicht den ganzen Tag hätte machen müssen, auch richtig, aber durch den Zusammenschnitt weiß man auch nicht, ob dort Pausen zwischen den einzelnen Einheiten gemacht wurden.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold