aufgrund des Threads "Anschaffung eines süßen Jack Russels" möchte ich hier mal mein Problem äußern und hoffe, dass ihr mir was dazu sagen oder dabei helfen könnt.
Ich bin der Meinung, und nicht nur ich, dass Terrier allgemein etwas dickköpfig sind und denke das so auch von meiner Lady.
Ich habe schon öfter geschrieben, dass Lady sich manchmal absolut nicht motivieren lässt, z.B. bei der Unterordnung auf dem Hundeplatz. Ich kann ihr Lieblingsspielzeug haben, Lieblingsleckers, Käse oder Wurst, die tollsten Töne anschlagen, allgemein mir den A.... aufreißen, manchmal (nicht immer!) lässt sie sich einfach nicht motivieren. Genauer bedeutet das, dass sie eben nicht richtig mitmacht, also nicht richtig Fuß läuft, die Übungen nicht richtig macht, obwohl sie das alles kann, das sehe ich ja, wenn sie sich motivieren lässt und alles gut macht. Auch die Platzablage macht sie nicht immer. Manchmal bleibt sie super schön liegen, ein anderes Mal versucht sie erst hinterher zu laufen oder sonst was. Auch reagiert sie nicht, wenn ich ganz leise mit ihr spreche.
Beim Agility das Gleiche. Meist macht sie super mit, aber manchmal juckt sie das alles nicht, sie hört dann nicht, geht hier schnüffeln und da. Ich breche dann den Parcours ab und ignoriere sie.
Was meint ihr? Liegt der Fehler bei mir, oder ist es doch ihre Dickköpfigkeit, so wie ich denke?
Wenn der Fehler bei mir liegt, ich weiß, aus der Ferne kann man immer schlecht Diagnosen stellen, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, an die man denken könnte und mal nennen könnte?
Wäre für eure Antworten echt dankbar und würde mich wirklich mal interessieren wie ihr das seht.
Liebe Grüße