Hallo lutzzya!
Wir haben hier auch gerade so ein Problemchen. Meine Schwester hat lange nicht verstanden, dass ihr Hundi zu moppelig ist. Bei mir gibt es das nicht, die Kilos müssen runter. Es hat mich viel Einfühlungsvermögen und Gequatsche gekostet, weil sie es immer gleich auf sich bezogen hat. Ich hatte sie im Urlaub dabei, da hat sie einfach nur wegen (VIEL) mehr Bewegung super abgenommen.
Also Futter UND Bewegung spielen die gleiche Rolle.
Die kleine hat ca. 4-5 kg zuviel. Ich konnte meine Schwester jetzt vom Lupovet Speckweg überzeugen, nachdem ich eine Futterprobe angefordert hab und diese auch wie verrückt angenommen wurde. Ist jetzt bestellt und kommt hoffentlich die Tage.

Ansonsten geb ich zwischendurch auch Hüttenkäse, Obst/Gemüse, Buttermilch, getrocknete Lunge etc, wenn ich merke, die Lütten haben Hunger ohne Ende. Denn dann kommen die auf tolle Ideen, wie z.B. Käse klauen

Ach zum Preis des Futters, wurde ja oben schon geschrieben, du brauchst viel weniger vom hochwertigen und du wirst sehen, dass der Hund besser drauf ist, weniger Hunger hat und auch weniger Kaki macht

Es rechnet sich wirklich.
Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht.