DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Der Wolf im Hundepelz

Hier könnt Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen über von Euch gelesenen Büchern schreiben.

Moderator: DF-Mods

Buch zu empfehlen ?

ja !
85
89%
nein !
11
11%

Abstimmungen insgesamt : 96

Der Wolf im Hundepelz

Beitragvon dogforum » 01.10.2005 08:03

Titel: Der Wolf im Hundepelz
Autor: Günther Bloch
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: ?
ISBN: 3440101452
Ersterscheinung: Oktober 2004
Preis: 19.95 Euro (Preis siehe Amazon)

... hier zu bestellen bei Amazon.

Über den Inhalt:
Kurzbeschreibung
Was darf der Haushund und was nicht? Verliere ich meine "Ranghoheit", wenn sich mein Hund genüsslich auf dem Sofa räkelt? Muss ein Hund ständiger Kontrolle unterliegen oder darf er auch gewisse Freiheiten genießen?

Haushunde als "Familienmitglieder" zu betrachten und jeder möchte einen gut erzogenen Begleiter. Doch die unterschiedlichsten Erziehungskonzepte und die Diskussionen über Alpha-Position und Dominanz machen es dem Hundehalter nicht leicht, für sich und seinen Hund den "richtigen" Weg zu finden.
QUELLE: Amazon

Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.
Zuletzt geändert von dogforum am 17.05.2007 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
dogforum
(Themenstarter)

Admin

ANZEIGEN

Beitragvon schnuppchen » 01.10.2005 08:05

Das gehört wiederum meiner Meinung nach zu den Pflichtlektüren. Gut aufbereitet und leicht verständlich und trotzdem wissenschaftlich fundiert.
Habs nicht aus der Hand legen können, als Amazon endlich das Packerl brachte ;-))

lg
schnupp
schnuppchen

Mitglied

Beitragvon Hank » 01.10.2005 11:11

Bin da der gleichen Meinung.
Super Buch, leicht verständlich und wirklich zu empfehlen.
Nach Günther Bloch arbeiten heutzutage viele Hundeausbilder und Therapeuten und deren Arbeit hat wirklich Erfolg!
Selten ein so gutes Hundebuch gelesen.
Hank

Mitglied

Beitragvon Kiddo » 01.10.2005 18:52

Stimmt ist wirklich ein gutes buch.
Zeigt unterschiede in der Haltung von hunden auf..
Ich finde man sollte das Buch gelesen haben, auch sein anderes buch
Cer Familien begleithund im Modernen Hausstand fand ich auch gut...
Sehr empfehlenswert...
Kiddo

Mitglied

Beitragvon Bebase » 24.10.2005 20:05

Jepp - Pflichtlektüre :gut:
Bebase

Mitglied

Der Wolf im Hundepelz

Beitragvon velvetratte » 08.04.2006 23:55

Da muss ich euch allen wiedersprechen. Herr Bloch sollte endlich mal von seinem Dominazgehabe ablassen, ständig den Hund zum Unterordnen zu bringen, macht die gesamte Beziehung letztendlich trocken.
Des weiteren kann ich mit den ewigen Hunde-Wölfe-Vergleichen absolut nichts anfangen. Sicherlich gibt es nach wie vor genügende Übereinstimmungen im Verhalten, dennoch ist dieses Buch keine Ratgeber zur Erziehung, sondern schlichtweg ein Sachbuch über Wölfe und Rudelverhalten.
Ausserdem ist Herr Bloch kein Wissenschaftler, dennoch versucht er ein wissenschaftlich "angehauchtes" Buch als Erziehungsratgeber herauszugeben. Aber er sollte sich dennoch entscheiden ob er den Schwerpunkt Wissenschaft (aber dann bitte mit wirklich hinterlegbaren Fakten und Quellenangaben!!!!) oder Erziehung erklären will.
Mit Fragen wie "verliere ich meinen Rang wenn mein Hund am Sofa liegt" versucht er zwar, Leser zu locken, jedoch wird auf solche Fragen meist nur unzureichend eingegangen.
Wenn man aus dem kompletten Buch die Erziehungsfragen herausnimmt, hat man letztendlich weitaus weniger Lösungsvorschläge bezüglich Erziehung als in so manchen billigeren Büchern.

absolut :bindagegen:
velvetratte

Mitglied

Der Wolf im Hundepelz

Beitragvon lunanuova » 09.04.2006 07:40

Mein Eindruck beim Lesen war: Der Mann weiß, wovon er redet.
Und er ist kein Fanatiker, was die Erziehungsmethoden angeht. Er läßt auch andere Meinungen gelten.
Für mich absolute Pflichtlektüre.
lunanuova

Mitglied

Der Wolf im Hundepelz

Beitragvon pinky » 28.05.2006 22:25

:bindafür: Ich finde das Buch sollte eine Pflichtlektüre für jeden verantwortungsbewussten Hundehalter sein :gut:

Liebe Grüße- Bianca
pinky

Mitglied

Der Wolf im Hundepelz

Beitragvon SandraK » 29.05.2006 12:42

Top Buch, sollte jeder Hundebesitzer besitzen oder zumindest mal gelesen haben. :gut:
vg
sandra
SandraK

Der Wolf im Hundepelz

Beitragvon conny06 » 02.06.2006 12:36

Ich finde das Buch auch sehr interessant. Und das Bloch ständig von Dominanz redet, wo denn?
Er hasst es, wenn immer gesagt wird:"Mein Hund ist dominant"
War auf einem Vortrag von ihm! Hab ihn hautnah erlebt. Dieser Mann liebt Hunde. Für mich ist er kein Guru,dem man bedingungslos hinterher läuft,sondern ein sehr tierlieber Mensch :bindafür: ,der für Tiere lebt. Er sieht eben im Hund noch das Tier. Das vergessen leider viele.

LG Conny
Liebe Grüße von Conny mit ihren Individualisten, Sam und Pepples sowie
Tagespflegi Paula (GR)

Für immer im Herzen
DSH Charly (Karlchen) *18.03.99 - 22.04.10
conny06

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Bücher

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag