Der Welpeneinzug naht.............

  • Hi! Ich hole den Thread mal hervor, wenn ich darf? :smile: Über Zwerggriffons findet man sonst so wenig, wäre toll wenn man mehr Erfahrungen lesen könnte! Ist der Welpe denn schon eingezogen? Ich wundere mich, dass es nicht mehr davon gibt, bei uns hab ich noch nie einen gesehen. Bin momentan nicht auf Hundesuche, aber der Zwerggriffon hat es mir irgendwie angetan. (auch wenn er so klein ist) :D

  • Absolut süß der Lui! :gut: Ich könnt mich ja gar nicht entscheiden zwischen den dreien, glatthaarig gefällt mir allgemein besser, andererseits ist doch gerade der struppige Bart einfach nur genial! :D
    Wie bist du denn auf die Rasse gekommen? Ich nehme an, du konntest schon ein paar live erleben?
    Von der Wesensbeschreibung wären das genau meine Hunde. Besonders wenn man glauben kann was man über die Gesundheit liest. Züchter schreiben gerne, dass es keine Probleme gibt, ist das wirklich so? Mich schreckt die Nase dann doch ein bisschen ab.

  • Das erste mal hab ich die Brüsseler Griffons vor ca. 10 Jahren in Dortmund auf der Ausstellung gesehen und fand die total süss, waren mir aber zu klein. Irgendwie gingen die mir nie aus dem Kopf und als ich jetzt bewusst nach einem kleinen Hund gesucht habe (der in Flugzeug ins Handgepäck darf) kamen sie wieder ins Spiel,


    Ich hab eine Menge kennengelernt und alle waren superfit, total offen und nett.
    Lui´s Züchterin fährt mit ihren Hunden Inliner, kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Kurznasen hat diese Rasse, vernünftige Zucht natürlich vorrausgesetzt, keine Probleme.


    Ich bin auf Facebook in Diversen Griffongruppen und wenn ich mir da teilweise die Bilder (vor allem aus den USA) ansehe, bezweifle ich allerdings das das überall so ist........ Dort sind die Zwerggriffons sehr viel populärer und viele stammen nicht von guten Züchtern sondern aus irgendwelchen Puppymills, das sieht man auch.


    Lui´s Züchterin achtet sehr darauf mit gesunden Hunden zu züchten und lässt die Zuchttiere auf viel mehr untersuchen wie der Zuchtverband fordert. Das sollte auch so sein, das ist mir wichtig.
    Augen auf beim Hundekauf gilt natürlich auch für eine recht gesund Rasse.


    Ich freue mich schon total auf den Zwerg, kann es kaum noch abwarten.


    Lui kommt übrigens von
    http://www.goldene-griffon.com/

  • Danke, dass du mir die Frage nach der Gesundheit nicht krumm genommen hast. Ich bin ja auch Mops-Fan, aber deswegen käme er für mich nicht in Frage. Wobei ich wieder zB beim Retromops wenig Lust auf den Terrier hätte. Mir gefällt am Zwerggriffon eben besonders diese Mischung aus süß und sportlich, trotzdem irgendwie kompakt, was zum Anfassen ohne dass er kaputt geht. :hust: Das findet man bei Zwergen irgendwie nicht so oft. Er klingt nach einem fröhlichen, unkomplizierten Hund. Ich bin aus Ö, wir hätten sogar zwei eingetragene Züchter in der Nähe.


    http://www.goldene-griffon.com/mamba.htm
    Also wenn die nicht süß ist! Würde ich sofort einpacken und mitnehmen. :D


    Kann mir vorstellen, dass du euren Lui kaum erwarten kannst! Hoffentlich magst du dann viele Fotos zeigen! Und eure Erfahrungen teilen!

  • Zitat

    Danke, dass du mir die Frage nach der Gesundheit nicht krumm genommen hast. Ich bin ja auch Mops-Fan, aber deswegen käme er für mich nicht in Frage. Wobei ich wieder zB beim Retromops wenig Lust auf den Terrier hätte. Mir gefällt am Zwerggriffon eben besonders diese Mischung aus süß und sportlich, trotzdem irgendwie kompakt, was zum Anfassen ohne dass er kaputt geht. :hust: Das findet man bei Zwergen irgendwie nicht so oft. Er klingt nach einem fröhlichen, unkomplizierten Hund. Ich bin aus Ö, wir hätten sogar zwei eingetragene Züchter in der Nähe.


    http://www.goldene-griffon.com/mamba.htm
    Also wenn die nicht süß ist! Würde ich sofort einpacken und mitnehmen. :D


    Kann mir vorstellen, dass du euren Lui kaum erwarten kannst! Hoffentlich magst du dann viele Fotos zeigen! Und eure Erfahrungen teilen!



    Hier in Deutschland sind die Zwerggriffons ja schon dünn gesäht, aber in Österreich gibt's ja noch weniger.
    Hast du sie schon mal in Natura erlebt?


    Den passenden Kleinhund zu finden ist echt nicht leicht. Er soll ja nicht nur gefallen sondern auch gesund sein, macht die Sache nicht einfacher.
    Ich bin da sehr sensibilisiert da sein Vorgänger, ein Lakelandterrier, ein Echtes Montagsmodell war. Ist ja eigentlich eine gesunde Rasse, aber man steckt eben nicht drin.


    Darum habe ich die Rasse und die Züchter sehr kritisch ausgesucht und hoffe nun das er so ist wie ich mir das erhoffe ;)

  • Zitat

    Hier in Deutschland sind die Zwerggriffons ja schon dünn gesäht, aber in Österreich gibt's ja noch weniger.
    Hast du sie schon mal in Natura erlebt?


    Leider eben nicht, daher würde mich interessieren wie einzelne Vertreter so im Alltag sind. Einmal einem begegnet, aber mit den Leuten nicht ins Gespräch gekommen. Der Hund war witzig und wirkte entspannt. Obwohl wir hier an Kleinhunden nicht arm sind. Mops, Yorkis, Chis, Pekinesen, die üblichen Verdächtigen ... aber keine Zwerggriffons, die scheinen wirklich eher unbekannt zu sein. Schade eigentlich, oder auch gut so, je nachdem. So konkret, dass ich einen Züchter besuche ist es nicht. Aber wer weiß, vielleicht doch einmal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!