Der Fred ist ja schon etwas älteren ursprungs...gestartet Mai 09 und da kam unter anderem auch die Frage auf, warum man das apportieren nicht gleich von hinten aufbaut?
Klar, Futterdummy bringst sofort Ergebnisse, ich stelle mir gerade nur die Frage, wie leicht ist es dann, zum zuverlässigem apportieren überzugehen?
Ich nutze keinen Futterdummy, habe ein Apportierholz und das bringe ich meinem gerade sehr langsam bei, dass das meins ist und er es nur tragen darf.
Andersrum, alles was ich ihm zuwerfe darf er zerlegen und das macht er auch genüsslich....
Diese Form das apportier trainings ist sicher um einiges Zeitintensiver, aber möcht schon sicherstellen, wenn er was tragen soll, dass es nicht zerlegt wird...und das klappt mit Briefen schon super...lach.
Er nimmt den Brief auf und bringt ihn zu meiner Mitbewohnerin, noch etwas Unsicher und zaghaft...aber klare Erfolge wie ich finde.
Große Bissspuren oder sabber ist nicht zu sehen, also sehr forsichtig wie es auch sein soll.
Ich kenne das Futterdummy training nicht, habe aber bedenken das es mit dem Dummy genauso klappen sollte...
Vllt kann ja hier jemand mit Erfahrung schreiben, wie der wechsel Futterdummy zum tragen von zB Briefen, Telefone etc geklappt hat.
Gruß Gwen