Mal weg vom Kindersatz, bei uns zeigt sich grad ein neues Phänomen:
Schwesterersatz.
Mein Jüngster ist jetzt 14, aber er wird für die Großen immer der kleine Bruder bleiben.
Für unseren Hund ist er der Spielkamerad Nr. 1, ich sag immer ihr "Riesenquietschi".
Letztes Wochenende hat er sein TG für ein Kinderbett ausgegeben... für den Hund. Also ich fand das eigentlich nicht so prickelnd noch ein Bett im Schlafzimmer. Aber gut, hab dann letztendlich nachgegeben. Wenn es ihm in dem Alter so am Herzen liegt, andere hätten Alk oder Kippen oder ein Game von dem Geld gekauft. Also wurde das Bett, ihr Bett, aufgebaut und die Spielies draufdrappiert und er hat sich gefreut wie Schnitzel, dass sie gleich reingehüpft ist.
Alles in allem merke ich: er ist der, der gerne Verantwortung für den Hund übernimmt. Der wirklich freiwillig einspringt, wenns doch mal zeitlich eng wird. Der sich mit meiner Freundin zum Gassi verabredet. Der an Silvester anbietet: ich bleib beim Hund, obwohl ich es nicht angenommen hab.
Ich denke es tut ihm gut, hier ist er mal nicht der Kleinste, kann sich benehmen wie ein Erwachsener. Man merkt es in einigen Dingen, dass auch es möchte z.B. Sanitäter.
Er kümmert sich gerne, hat er auch bei der Kleinen einer Nachbarin gemacht, die dann weggezogen ist.
Von daher ist unser Hund auch irgendwie Kindersatz, auch wenn das von mir nicht so beabsichtigt war. Schlimm find ich das nicht.





