Jetzt ein paar Wörter zu uns:
Mein Freund und ich sind 25 Jahre alt. Wir gehen beide zur Arbeit. Soll aber in naher Zukunft so sein dass ich nur noch 30 Stunden arbeite d.h. die Hunde wären pro Tag ca 3,5 Stunden alleine. (Der neue Hund soll erst zu dem Zeitpunkt angeschafft werden sobald ich auf 30 Std. arbeite)
Unser Hundemädchen Trixi ist ein Pudel-Yorki-Mix und im April 3 Jahre alt geworden. Ich besuche mit Trixi 4 x die Woche die Hundeschule (Fährtenarbeit, BH Vorbereitung, Agility und Gruppenstunde). Das macht ihr alles unheimlich spaß. Sie arbeitet gerne, aber wenn sie heute nicht mag dann mag sie nicht und wenn es nass oder kalt ist dann macht sie sicher kein Sitz oder Platz, weil da könnte ja ihr Bauch nass werden…
Unser Zweithund sollte intelligent sein und gerne und viel arbeiten wollen. Er soll auf alle Fälle nicht so stur sein wie meine Kleine. Es soll ein sportlicher Hund sein der vorallem für Agility geeignet ist. Hätte auch an Fährtenarbeit oder Dogdance interesse, was ihm halt persönlich liegt. Würde sagen der Hund wäre genügend ausgelastet bei uns. Möchten auch mit dem neuen Hund auf alle Fälle die Welpengruppe besuchen und im Anschluss in die Gruppenstunden wechseln. Wie gesagt, je nachdem was ihm dann gefällt Agility, Dogdance, Fährtenarbeit usw. machen. Natürlich soll unser Hund auch geistig gefordert werden. Tägliche Spaziergänge sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Es soll auf alle Fälle kein Jagdhund sein (natürlich jeder Hund hat einen Jagdtrieb, das ist ja auch ok). Was ich auch nicht möchte ist ein Labrador, das Verhalten ist nicht so das Meine (heute mal und morgen mal, soll ich das jetzt gleich machen…)
Vom Aussehen her, gefällt mir mehr was mit längeren Haaren (also kein Pinscher, Jack Russel usw.). Größe sollte so ca. zwischen 35-60 cm liegen.
Wir persönlich hätten einen Islandhund bzw. einen Mini Aussie ins Auge gefasst.
Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.
Vg Dani