Der Mythos vom pflanzlichen Anteil

  • Was fressen Wölfe?
    http://www.welt.de/wissenschaf…en-auf-dem-Speisplan.html


    Frei lebende Wölfe fressen selten Nutztiere !!
    Danach stehen vor allem Rehe (55 Prozent), Rotwild (21 Prozent) und Wildschweine (18 Prozent) auf dem Speiseplan der Raubtiere. Hase steht beim Wolf ganz unten auf dem Speisplan.


    Der Anteil an pflanzlichen Nahrungsbestandteilen ist verschwindend gering. Rechnet man nun den vorverdauten pflanzlichen Anteil aus den Därmen der Beutetiere hinzu, kommt man vielleicht auf 1 - 2 %. Man fragt sich, woher die oben genannten Empfehlungen von 30 - 50 % kommen?


    So empfehlen einige Barf-Autoren einen pflanzlichen Anteil an der Rohnahrung von bis zu 30 %, so genannten Senior-Hunden wird sogar ein Anteil von 50 % empfohlen. Diese Menschen sind es dann auch, die entsprechende Futterpläne/Barf-Pläne anbieten und sich diese teuer bezahlen lassen.


    http://sammys-futterschuessel.…-pflanzlicher-anteil.html

  • Kurze Zusammenfassung von Meyer/Zentek dazu : Gemüse, Obst und Nüsse weisen in frischem Zustand einen hohen Wassergehalt und relativ große Mengen an pflanzlichen Gerüststoffen auf. Bei den üblichen Mengen kann der Bedarf an Mineralstoffen und Vitaminen nicht gedeckt werden.
    Gemüse in kleinen Mengen dienen lediglich der Versorgung mit Rohfaser. Sie müssen entsprechend zerkleinert und in der Regel gekocht werden.


    Die Verdaulichkeit liegt zwischen 40-70 %. Also sehr gering !! Zum Vergleich: gekochter Reis: 100 % Reis ist ein Getreide - mit der höchsten Verdaulichkeit.


    Auch die im Handel angebotenen Kräutermischungen zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen sind kritisch zu beurteilen. Kräutermischungen sind roh unverdaulich, wirken nur als Ballast. Ein gezielter Einsatz bei Erkrankungen erfordert den vorherigen Aufschluss der Pflanzendrogen und gewisse Mindestmengen um eine Arzneimittelwirkung zu erzielen.


    http://books.google.de/books?i…6AEwAA#v=onepage&q&f=true

  • Zitat

    Puh, also nur Fleisch geben? Aber schlecht bekommt das zusätzliche Gemüse den Hunden ja nicht oder?


    was heißt schlecht? Die Darmlänge des Fleischfressers ist wesentlich kürzer, als die des Pflanzenfressers. Hat sich bei den Barfautoren leider noch nicht rumgesprochen. ;) Bedingt durch diese "kurzen Wege" bleibt dem Hundeorganismus nicht viel Zeit, die Nährstoffe aus dem meist rohen Gemüsemampf aufzunehmen.

  • Ich glaub das hat sich schon durchgesprochen, deswegen wird ja auch von Getreide abgeraten.. ;)


    Wie fütterst du denn dann? Wirklich kein Gemüse und Obst? Und wo bekommt dein Hund die Nährstoffe her?

  • Zitat

    Puh, also nur Fleisch geben? Aber schlecht bekommt das zusätzliche Gemüse den Hunden ja nicht oder?


    wölfe fressen den vorverdauten mageninhalt von pflanzenfressenden säugetieren und nehmen dadurch pflanzliche bestandteile auf, die von einer gesunden darmflora ohne probleme verarbeitet werden können. Ausschließlich Fleisch zu füttern ist nicht ausgewogen, dennoch sind die gängigen gemüse-angaben oft zu hoch angegeben genau wie die angaben von Muskelfleisch.

  • Zitat


    wölfe fressen den vorverdauten mageninhalt von pflanzenfressenden säugetieren und nehmen dadurch pflanzliche bestandteile auf, die von einer gesunden darmflora ohne probleme verarbeitet werden können.


    Wölfe fressen aber keinen Mageninhalt. Ich halte es ingesamt für eine gute Idee ,die Widersprüche dieser Futterideologie mal aufzudecken. Sämtliche Mythen, die hier verbreitet werden sind reine PR-Masche, um das eigene Produkt zu puschen oder ein Futterkonzept zu vermarkten, das nüchtern betrachtet, durch keine einzige glaubwürdige Quelle belegt werden kann.

  • Mich würde jetzt auch interressieren wie du, Samojana, fütterst? Also einfach mal das Verhältnis von Fleisch zu Gemüse und Getreide.
    Chili bekommt momentan am Tag 500g Fleisch/Knochen/Innereien, 200g Gemüse/Obst und etwa 100 bis 200g Getreide. Sie wiegt 24,5Kg und ist 11 Monate alt mit einer recht hohen Aktivität. Für meinen Geschmack sieht sie Figurlich jetzt perfekt aus und sie macht nur 2 Häufchen am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!