Der Katzen-Laber-Thread

  • @Atrevido ich würde ihm Zeit geben. 6 Wochen nach dem Umzug sind meine beiden noch immer abgezischt, sobald sie ein "komisches" Geräusch gehört haben (zb wenn sich jemand auf den Parkplatz hingeparkt hat, oder mein Nachbar heimgekommen und sowohl Eingangs- als auch seine Wohnungstür geöffnet hat, etc.). Das hat schon ein bisschen gedauert, bis beide wirklich entspannt waren.

  • @Atrevido
    Wir sind auch bereits seit 6 Wochen in der neuen Wohnung. Drei von vier Katzen verhalten sich ganz normal, aber unser einer Kater ist auch noch etwas verändert. Wir haben vor einem Monat mit dem Feliway Stecker begonnen und ich habe das Gefühl, es geht seitdem deutlich besser.

  • @Atrevido ich würde ihm Zeit geben. 6 Wochen nach dem Umzug sind meine beiden noch immer abgezischt, sobald sie ein "komisches" Geräusch gehört haben (zb wenn sich jemand auf den Parkplatz hingeparkt hat, oder mein Nachbar heimgekommen und sowohl Eingangs- als auch seine Wohnungstür geöffnet hat, etc.). Das hat schon ein bisschen gedauert, bis beide wirklich entspannt waren.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Das macht wiederum gar nicht :???: Kannst du dich noch erinnern, ab wann die beiden wirklich wider komplett entspannt waren?


    @Disney92
    Auch die vielen Dank :smile: Über den Feliway Stecker habe ich auch schon nachgedacht. In der Phase, wo sich die beiden Deppen vor gut einem Jahr mal öfter in den Haaren hatten, hat das aber leider gar nichts gebracht. Deswegen befürchte ich, dass es das diesmal auch nichts bringen würde. Gibt es dazu noch Alternativprodukte?

  • Und dann stellt ein gerade 2-jähriger Kater den Modus von jetzt auf gleich auf Rentner um?

    Ich hab's ja mit Russisch Blau :gott: Das sind absoulte Sauviecher, extremst wild, nehmen buchstäblich die Bude auseiannder - bis sie jährig sind. Dann kannst von der einen auf die andere Stunde den Wandel beobachten.
    Von daher erschreckt's mich nicht, aber Du kennst Deinen Moudi am besten.
    Mir ist das halt schon ab und zu passiert mit Katzen (allerdings immer Mädels) dass sie sich an einem neuen Ort komplett anders verhalten haben :ka:

  • Das jede kastrierte Katze einen großen Unterschied macht weiß ich auch. Ich kann da leider nichts machen außer Gespräche führen. Könnte ich wie ich wollte würde ich alle Katzen zum kastrieren bringen.
    Sie werden auch jedes Jahr ihre Katzen fast immer los. Sie nehmen für die Katzen kein Geld.


    Unsere alte Dame ist 16 Jahre alt und unser Kater ist 4 Jahre alt.


    Von unserem Kater war unsere alte Dame damals auch nicht genervt. Sie macht es aber auch sehr schnell klar wann sie ihre ruhe möchte und wie nah unser Kater kommen darf.


    Für unseren Kater wäre ein jüngerer Kater ganz schön. Dann hätte er jemanden zum spielen, toben, rumziehen usw.


    Eigentlich sind wir nicht auf der suche nach einem Kater und wollten eigentlich auch keinen. Wir hätten dort nur einen Kater genommen damit er nicht unter die Räder kommt und unser hätte einen Spielkumpel.
    Bei unserem Kater war es damals auch so. Die Mutter ist jeden Tag mit einem Kitten weggegangen und kam ohne wieder. Unseren Kater haben wir dann an der Straße bei uns in der nähe gefunden. Er ist uns immer maunzent hinterher gelaufen. Er war da schon 3 Tage alleine unterwegs und ca. 7 Wochen alt. Seine anderen Geschwister sind nie wieder aufgetaucht.


    Mit unserem waren wir auch damals auch am nächsten Tag, wir haben ihn abends gefunden da hatte der Tierarzt nicht mehr auf, beim Tierarzt. Er wurde auf FeLV und FIV getestet. beides war negativ und so wurde er gleich auch mitgeimpft. Also das was man impfen kann. Flöhe, Würmer und andere Parasiten hatte er keine. So würden wir das auch bei der Katze machen.
    Aber ob wir die oder eine andere evtl aus dem Tierheim wirklich nehmen wissen wir auch noch nicht. Die Vernunft sagt es geht eigentlich nicht aber der Bauch sagt für unseren Kater wäre es ganz schön.


    LG
    Sacco

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Das macht wiederum gar nicht :???: Kannst du dich noch erinnern, ab wann die beiden wirklich wider komplett entspannt waren?


    Puh, ich schätze, gute drei Monate hat das schon gedauert. Wirklich helfen konnte ich ihnen ja nicht, bis ich etwas gehört hatte waren die beiden längst weg. Aber wurde jetzt auch nicht zum Problem, ich hab da nie ein Geschiss drum gemacht, sie einfach machen lassen, und heute sind sie bei allen möglichen Geräuschen tiefentspannt. Sirene, vorbeirumpelnde LKWs, Getrampel im Stiegenhaus, alles kein Problem, die zucken oftmals nicht mal mit den Ohren.


  • @Disney92
    Auch die vielen Dank :smile: Über den Feliway Stecker habe ich auch schon nachgedacht. In der Phase, wo sich die beiden Deppen vor gut einem Jahr mal öfter in den Haaren hatten, hat das aber leider gar nichts gebracht. Deswegen befürchte ich, dass es das diesmal auch nichts bringen würde. Gibt es dazu noch Alternativprodukte?


    Ich kenne noch Pet Remedy und Felisept, letzteres bekommst du bei Zooplus. Pet Remedy ist mit beruhigenden Ölen und Baldrian. Obwohl ich nicht extrem empfindlich bin hat mich der Geschmack ziemlich gestört. Ich hatte dies nur 1-2 Monate, bin danach wieder auf das Feliway. Bei meinen hilft das Feliway Friends ziemlich gut, sie kloppen sich auch mal gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!