Der Katzen-Laber-Thread

  • Meine TÄ sagt, Iason (der Diabetes-Kater) darf keine Kohlehydrate fressen, also dadurch vor allem auch kein Trockenfutter. Getreide ist für Kater 1. total überflüssig und wird 2. sofort in Zucker umgewandelt und landet als Fettpolster auf den Katzenhüften. Wenn im Trockenfutter kein Getreide ist, dann sind Kartoffeln drin, das macht es nicht besser.
    Ich würde nichts futtern, wo Diätfutter draufsteht, sondern auf die Zusammensetzung achten, und nur Futter futtern, dass nur aus tierischen Inhaltsstoffen besteht.

  • Der Nachbar hat seine Katzen abgeschafft im Winter (von 8-10 Katzen, auf 3) nun haben wir eine mäuseexplosion.
    Und ich spiele mit dem Gedanken 2 Katzen zu holen. Allerdings möchte ich sie nicht im Haus haben,würde ihnen aber einen trockenen, warmen, geschützten Platz in einem Nebenraum hinter der Garage einrichten.
    Meine Hunde mögen Katzen nicht sonderlich. Hudson findet sie uninteressant, June und ree sind unfreundlich. In den Nebenraum kommen die Hunde allerdings nicht. Und wir können die Hunde wenigstens nachts von Teilen des Grundstücks fernhalten.


    Was wäre besser geeignet? Kitten oder erwachsene Tiere? Ich möchte 2 Stück, damit sie diese Flut von Mäusen eindämmen. Haben schon überall fallen aufgestellt, aber hilft nicht viel.


    Ob ich den Plan wirklich umsetze weiß ich noch nicht sicher, denn es gibt hier halt 5 Hunde und drei davon finden Katzen doof, einer ist neutral und beim border weiß ich es nicht genau.


    Gebt mir mal Input. Mein Bruder hat zwei reine wohnungskatzen, aber gänzlich anderes Umfeld als wir hier und da kann ich nicht viel von umsetzen.


    Lg und danke

  • @Hektorine
    Ich kenne das auch so, habe fast 7 Jahre hochwertiges getreidefreies Nassfutter gefüttert. Überwiegend rein Fleisch, vielleicht 5% Grau Schlemmertöpfchen mit Reis.


    Erst durch das böse Diätfutter wurde der Katerbauch voll genug, dass er den anderen nicht dauernd aus Frust verprügelt hat.


    Mir wird auch schlecht, wenn ich die Inhaltsstoffe von dem RC lese. Eigentlich von fast jedem TroFu.


    Was gut ging, war Barf. Ist mir aber zu mühsam, wenn ich ehrlich sein soll.


    Das wichtigste zu Gewichtsreduktion bleibt die Mengenkontrolle!


    Aber bemerkenswert, dass deine TÄ so modern ist. :gut: Finde ich grundsätzlich richtig richtig gut!

  • Sollte klappen, frage am besten im TH nach. Die haben immer Scheuchen, die einen guten Platz als Stallkatze suchen. Ich würde erwachsene nehmen. So ab 2 eher.

  • Wenn im Trockenfutter kein Getreide ist, dann sind Kartoffeln drin, das macht es nicht besser.

    Von Cats Country gibt es ein Trockenfutter das kein Getreide und keine Kartoffeln usw. enthält. Es enthält ein klein wenig Luzerne.
    Natural Cat Fees Favorite 7,5Kg
    Natural Cat Meadowland Mix 2Kg


    @Gammur: Ich würde aus dem Tierheim oder von einem Bauernhof etwas ältere Katzen nehmen. Das Problem ist nur das man die Katzen 6 Wochen einsperren soll, da sie sonst evtl wieder nach Hause / weg laufen.
    Bei Hunden die Katzen doof finden wird es etwas schwierig. Könntest du bewerkstelligen dass die Katzen nicht in den Bereich kommen in dem die Hunde sind?
    Ansonsten ist es kein Problem die Katzen auch draußen zu halten, wenn man einen warmen Raum hat. Ich würde in dem Raum Schlafplätze und Kratzbäume einrichten. Die Katzen dort füttern, Wasser hinstellen usw. Allerdings kann es dir auch passieren das die Katzen keine großen Mäusejäger sind. Manche Katzen haben es nicht so mit Mäuse jagen. Und viele Katzen brauchen auch Ansprache/Aufmerksamkeit von den Haltern.


    LG
    Sacco

  • @pauline31
    Bisher laut Mama wohl nicht.


    Ob sie nun das Futter abwiegt weiß ich jetzt auch nicht.


    Mein Kater war mit seinen 8 Kg aber lange nicht so breit wie Krümel. Und der hatte als Hauskater wenig Bewegung und sehr gern gefressen.
    Er frisst jetzt auch noch viel aber hat mehr Bewegung als Freigänger und nur noch 6 kg. Die hält er aber auch sehr gut.

  • auch wenn die Katze nicht so viel frisst, schließt das es eine Diabetes nicht aus. Was meiner Meinung nach, allerdings Zucker tatsächlich ausschließt ist das hohe Gewicht. Normalerweise geht Diabetes mit Gewichtsverlust einher

  • Aber sollte eine Katze mit Diabetes nicht so richtig viel Hunger haben? Diese Katze hier frisst aber lt. Aussage nicht sonderlich viel.
    @Kleenes87 Irgendwas im Stoffwechselbereich?


    auch wenn die Katze nicht so viel frisst, schließt das es eine Diabetes nicht aus. Was meiner Meinung nach, allerdings Zucker tatsächlich ausschließt ist das hohe Gewicht. Normalerweise geht Diabetes mit Gewichtsverlust einher


    Ich kanns nur von meinem Diabetes-Kater sagen. Ich erzähle mal kurz, vielleicht hilfts ja jemandem:


    Er wuchs gemeinsam mit seinem Wurfbruder bei mir auf. Beide selbe Ernährung (aber keine Zuchtkater, sondern FWW-Kater, keine Ahnung welcher Vater).
    Iason fraß immer schon mehr als sein Bruder Hektor, er wuchs schneller und war im ausgewachsenen Stadium eine ganze Ecke größer als Hektor. Er ist leider wirklich übergewichtig, aber er ist auch wirklich riesig.
    Ich wusste er sollte abnehmen - hat leider nie wirklich geklappt.
    Und dann irgendwann die Diagnose Diabetes. Keine Ahnung wie lange schon von mir unbemerkt. Wir (die TÄ und ich) kamen drauf, weil er kotzte und nichts mehr fressen wollte. Natürlich fings am Samstag an, wie immer Wochenende, wenn was ist :lepra:
    Am Montag kam unsere TÄ (die ist wirklich prima, eine mobile TA-Praxis). Meinte dann, dass sie Blut abnehmen will.
    Ansonsten tippte sie auf Magenschleimhautentzündung (den Diabetesverdacht wollte sie mir noch nicht sagen, bevor sie sicher war wegen Blutergebnis). Nach Blutergebnis war es klar: Diabetes. Das heißt, ich muss ihm alle 12 Stunden subkutan Insulin spritzen (was sehr gut klappt, er ist einfach ein liebes Schaf). Was ich nicht schaffe, ist ihm zu Kontrollzwecken an der Vene im Ohrläppchen Blut abzuzapfen für den Blutzuckertest. Das ist etwas bis ziemlich kacke, weil ich den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren kann.
    Also spritze ich ihm täglich eine Dosis Insulin, an deren Höhe ich mich mithilfe der TÄ so langsam herangetastet habe.


    Woran ich es laut TÄ hätte merken können vorher, dass er Diabetes hat:
    - übermäßigen Hunger ( :ugly: - den hat er immer schon, inzwischen ist er 8 Jahre alt)
    - übermäßiges Trinken (ja das hätte mir auffallen können evtl. - Problem: sein Bruder Hektor starb vor 3 Jahren, Blasentumor. Sein Nachfolger hier, Siam-Mix Nico, trinkt nie Wasser, er frisst allerdings auch 0 Trockenfutter, nur Nassfutter - und Diabetes-Iason war immer schon ein Trockenfutterliebhaber, also logisch und auch gut, dass er mehr trinkt, und ich hatte keine Vergleichmöglichkeiten).
    Das ist jetzt 1,5 Jahre her, also die Diabetes-Diagnose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!