Der Katzen-Laber-Thread

  • @Gersi also nun mal abgesehen von der Katze, finde ich es gefährlich, wenn dein Vater da mit neu gemachtee Hüfte mehrmals täglich die Leiter hoch und runter geht.


    Gibt es denn nicht wenigstens die Möglichkeit die Katze von da oben runter zu holen und sie im Schuppen unten irgendwo unter zu bringen?

  • @Treibsel Nicht nur du. Aber er sieht's als Training. So lange er nicht fällt, darf er die Bewegung auch... Was soll ich sagen: Alt genug ist er, um eigene Entscheidungen zu treffen.


    Momentaner Plan ist übrigens, sie am Montag ins Erdgeschoss zu holen. Erst Montag weil es Sonntag recht warm wird und der Betonboden noch kalt ist... das wird dann recht feucht, das mag niemand der Katze antun.


    Übrigens: Meine Eltern wären die ersten, laut zu betonen, dass das ja "nur ne Katze" sei. (Und ein blödes, schwarzes Mistvieh). Ich finde es extrem rührend, wie sehr sie sich sorgen... Denn sie ist ja noch nicht mal "Haustier".

  • Hallo, ich weiß das hier ist ein Hundeforum aber bin mit meinem Latein am ende, google bringt nichts und meine Freunde können auch nichts sinnvolles beitragen.
    Es geht um unseren Kater. Eigentlich gehört er gar nicht uns sondern unserer Nachbarin aber seit er klein ist passen wir auch auf ihn auf und er darf, wenn die Besitzerin nicht da ist oder keine Zeit hat auch zu uns. Aber irgendwie haben wir das Problem das er uns dann immer wieder angreift und in die Beine beißt. Das ist so extrem das ich mich gar nichts mehr traue mit ihm zu machen (ich bin immer mit ihm Fotos machen gegangen, mit ihm geklickert, beschäftigt und beschmust). Jedes mal wenn er mir jetzt um die Beine streicht warte ich nur darauf das er sie rackert.
    Sonst war er mega unkompliziert, pennt über Tag bei uns im Wohnzimmer und gegen Abend geht er raus (außer wenn kalt und nass) er jagt auch und ist ganz normal Katze, morgens kommt er dann wieder rein.
    In letzter Zeit bringen wir ihn aber immer öfter direkt zu seiner Besitzerin in die Wohnung damit er uns in Ruhe lässt.
    Wir alle wollen ihn mittlerweile gar nicht mehr bei uns haben deswegen uns mein Bruder hat sogar so Angst vor ihm das er nicht mit ihm in einem Raum sein kann.


    Kann uns jemand Tipps wie wir die Situation verbessern können?

  • War das Ironie? :fear:


    Das Verhalten zeigt er schon länger, mindestens ein halbes Jahr, eher länger seit dem war er schon beim Tierarzt, zweimal wegen einer Verletzung von einem Kampf mit vermutlich einer anderen Katze und einmal wegen Harnkristallen.
    Oder denkst du an etwa das bei den Untersuchungen nicht aufgefallen sein könnte?

  • So ein ähnliches Verhalten hat der Kater meiner Eltern gezeigt, nach dem er bei mir aus der fünften Etage gefallen ist, beide Hinterläufe gebrochen hatte und danach aufgrund Arthrosen unter Dauerschmerzen litt. Evtl. hat der Kater also Schmerzen und zeigt deshalb aggressives Verhalten

  • Na klar kann "irgendwas" nicht auffallen ;) Zahnschmerzen vielleicht?!


    Er kann auch immer noch bzw. wieder Schmerzen wegen der Kristalle haben... ich würde ihn mir schnappen und selber mit ihm zum TA gehen.

  • Ist noch nicht ganz fix, aber hier sind die nierenwerte erhöht. Kann noch an etwas anderem liegen, aber (chronische) Niereninsuffizienz steht im Raum. Ich nehm's gefasst auf. Damit haben wir immerhin schon Erfahrungen (einen Kater daran verloren), es sind noch einige Jahre Lebenszeit möglich und nach FIP schockt mich so schnell nichts mehr.


    Aktuell wird abgeklärt ob die Werte eine andere Ursache haben, zb die Schilddrüse steht noch im Raum. Würde zur Symptomatik passen und kann auch für die Nierenwerte verantwortlich sein. Aber wenn keine Ursache da ist bzw die Werte nach Behebung der potenziellen Ursache immer noch erhöht sind, ist es wohl die Niereninsuffizienz.




    Medikamente werden wir noch keine brauchen, aber die TÄ hat uns nahegelegt ggf auf Nierenfutter umzusteigen. Gibt's da mittlerweile was vernünftiges? Bei Spezialfutter habe ich immer Royal Canin und Hills im Kopf.
    Damals vor über 3 Jahren haben wir das von Kattovit gefüttert, das hatte noch die am wenigsten katastrophale Zusammensetzung. Habe ich zumindest so in Erinnerung, kann sich evtl mittlerweile auch geändert haben.

  • Es gibt noch Spezialfutter von vetconcept

  • Die Zähne können auch ein Grund sein...
    Von aussen können die auch top aussehen, und trotzdem brodelt es im Kiefer/Wurzelbereich...


    Falls du dich mit FORL ncoh nicht auskennst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!