Hilde sieht mal wieder aus als ob sie Fünflinge bekommen müsste. Schauen wir mal... Hauptsache das was kommt ist weiblich
Die Kälte macht Schafen gar nichts aus. Meine Schafe sind das ganze Jahr über draußen, haben gar keinen Stall - nur was zum Unterstellen im Winter, auch das Lämmchen ist draußen geboren, obwohl ausgerechnet meine Coburger Fuchsschafe es sich schön kuschelig machen könnten. Aber die wollen da nicht rein. Die schlafen sogar nachts lieber draußen im Freien und lassen sich einschneien.
Ein Stall sollte für Schafe sehr luftig sein, sonst fangen die an zu Schwitzen.
Wenn ich meine bei diesen Temperaturen mal kurz in den Anhänger stelle, dann fangen die schon an zu schwitzen und hecheln (ja, sowas können Schafe auch, machen die aber nur, wenn ihnen deutlich zu warm ist).
Das Mitleid ist also völlig unbegründet.
Meine Schafe hatten die Blauzungenkrankheit, aber zum Glück war der Krankheitsverlauf nur schwach und gestorben ist bei mir auch keins. Die nächsten Typen Blauzunge sind allerdings gerade im Anmarsch. Ich hoffe, meine Schafe kommen auch mit denen klar...
Mit sowenig Schafen kann man kein Geld verdienen. Schon gar nicht, wenn man so was mageres wie Moorschnucken hält. Wolle ist Sondermüll.
Coburger Fuchsschafe stehen auf der Liste. Moorschnucken aber noch vor ihnen
Viele Grüße
Corinna