DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Der Clicker-Talk-Thread

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Re: Der Clicker-Talk-Thread

Beitragvon SheltiePower » 01.02.2012 15:39

Ja,
"Markerwort", "Superwort", "Clickerwort" - gibt viele Begriffe dafür.

Ob Du es benutzen willst, oder nicht, ist natürlich Deine Entscheidung.
Ich weiß nur, daß es funktioniert.
Auch, wenn Du in Deine Stimme eine Emotion mit einpacken kannst.

Ich persönlich tendiere da auch eher zu Fantasiewörter, als ein "Fein", "Gut", oder "Supi" zu benutzen.

Jetzt hast Du die Wahl - unterwegs zwei Clicker zu benutzen, oder für die Gassizeiten ein "Markerwort" zu verwenden.

Was ich beim Verwenden nur eines Clickers, und damit meine ich nur beim Gassi, nicht beim Training zu Hause (da trennst Du ja die Hunde, und sie merken schon, wer grad mit der "Arbeit" dran ist) schwierig vorstelle, ist die Trennung des Lobes beim Hund.

Nehmen wir mal an Hund A macht grad was ganz, ganz Tolles, eventuell zum ersten Mal, und zeigt auch genau das Verhalten, was Du gerne haben möchtest, während gleichzeitig Hund B etwas "Falsches" macht.
Jetzt clickst Du mit dem Clicker.
Meiner Meinung nach hast Du da grad beide Hunde gleichzeitig für ihre jeweilige Aktionen bestärkt :ka:

Keine Ahnung, ob ich damit so falsch liege.
Aber ich habe grad dieses Bild so vor mir, und wüßte auch nicht, wie ich das trennen sollte, also beim Bestätigen.
Dann stelle ich es mir grad mit dem persönlichen Markerwort leichter vor.
Denn, vorher noch den Hundenamen zu sagen, bevor ich genau eben diesen Hund mit dem Clicker bestätige, wäre ja viel zu lang, und die Aktion auch schon abgeschlossen, oder gar unterbrochen.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Gedankenfehler drin?

Schöne Grüße noch
SheltiePower
Es ist so leicht, andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

Bilder von meinen Shelties Cheyene und Sinja
SheltiePower

Moderator

ANZEIGEN

Beitragvon vroni86 » 01.02.2012 15:42

Ich hab keine 2 Hunde, aber in der HuSchu benutzen wir auch alle den Clicker. Ich denke solange du mit beiden getrennt uebst, koennen sie sehr wohl unterscheiden wer gerade dran ist. Aber draussen beim Gassigehen stell ich mir das schwierig vor. Woher sollen denn dann deine Hunde wissen, wer gerade gemeint ist? Ausser beide machen immer gleichzeitig was richtig :roll:
Liebe Grüße
Vroni, Micky (*27.Mai 2005, bei uns seit 4. Februar 2011) & die Renner
vroni86

Mitglied

Beitragvon DarkAngel89 » 01.02.2012 15:43

@Sheltie
Genauso wie dus beschrieben hast mit einem Clicker und beide Hunde beim Gassi dabei hab ich mir das nämlich auch gedacht. Und wäre ja doof wenn ich den Einen für was Falsches bestärk und belohne. Dann bleibt wohl nur weiterhin Clicker Zuhause lassen wenn ich mit Beiden unterwegs bin. Das wird momentan nicht sonderlich schwer, gehe sowieso meist mit Beiden getrennt. Das mit dem Markerwort lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Irgendwann ist ja auch die Zeit ran wo ich mit Beiden zusammen gehe.
Liebe Grüße von mir
und meiner tierischen Bande
*Klick*

Man hat mir gesagt das irgendwann die schönen Erinnerungen überwiegen
Aber Niemand hat mir verraten dass das Irgendwann so lange dauern würde

In ewiger Erinnerung an all meine Vorausgegangenen
DarkAngel89

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Clicker